Beziehung ende cousins verwandten väterlicherseits?
Ich habe seit meiner Kindheit belastete Beziehungen zu einem Teil meiner väterlichen Verwandtschaft. Es gab wiederholte Konflikte, Ausgrenzung und auch gezielte Falschinformationen, die mein schulisches und privates Leben negativ beeinflusst haben.
Meine Familie (Eltern und Geschwister) wurde in Deutschland von Papas Verwandten zwar teilweise unterstützt, aber die Hilfe war oft mit Bedingungen oder Demütigungen verbunden. Gleichzeitig kam es zu Gerede, Beleidigungen und einer deutlichen Ablehnung – sowohl wegen unseres Glaubens (Zeugen Jehovas) als auch wegen persönlicher Unterschiede.
In den letzten Jahren versuchte ich mehrfach, über meine Cousins und Cousinen (u. a. Arman und Ani) wieder Kontakt aufzubauen. Doch anstatt eines respektvollen Austausches kam es zu Provokationen, Beleidigungen und einem ständigen Vergleich mit anderen Familienmitgliedern. Auch persönliche Informationen wurden ohne mein Einverständnis weitergegeben, was Vertrauen zerstört hat.
Heute habe ich den Kontakt zu dieser Seite der Familie abgebrochen, um meine eigene Würde und Ruhe zu bewahren. Ich wünsche mir keinen Streit mehr, sondern lediglich Respekt vor meiner Entscheidung, Distanz zu halten.
Was würdet ihr tun wenn ihr solche Verwandten hättet die euch am Anfang viel geholfen haben und dann nachhinein anfangen haben euch hinter den Rücken zu reden, über euch zu verbreiten und euch demütigen? Es sei leben Privatsphäre Schule oder sonstiges und dann plötzlich seit Jahren einen beleidigenden Wort als Hexe (auf russisch Weise Damavoika) nennen.
2 Antworten
Du schreibst, dass Hilfe in eurer Familie mit Demütigungen und Beleidigungen verbunden war. Das ist keine Hilfe, und das ist keine Familie. Das ist Machtausübung. Du bist schwach und brauchst Hilfe, und sie fühlen sich stark und denken dass sie Macht über dich haben, weil sie dir Hilfe gewähren. Das muss sich niemand bieten lassen, auch nicht von der eigenen Familie. Niemand muss sich beleidigen und demütigen lassen. Du fragst, was wir tun würden, und ich finde deine Entscheidung richtig. Du musst auf dich selbst achten.
Genau das habe ich auch gemacht ich habe meine alten Grundschulzeit Klassenkameradin gefunden die Verbindung mit meinen cousin cousine hat und habe sie gebeten meinen letzten Nachrichten an väterlicherseitige Verwandtschaften Sendet wo konkret steht dass meine Familie endgültig Schluss macht.
Ich habe bessere Verwandtschaft in den Niederlande. Die haben verdient. Haben echt in meinen Momenten in Leben viel gutes getan und Freude bereitet. Schade aber ich wollte mit denen dises Jahr nach Belgien fahren aber klappt nicht hoffe nächstes Jahr wird es klappen :)
Familie kann man sicher nicht verleugnen, aber einen Kontakt muss man nicht aufrecht erhalten, wenn die Meinungen zum eigenen Lebensstil nicht nur auseinander gehen sondern sich zerstörend zeigen...
also Abbruch und keine Gedanken mehr dazu...
so haben wir es gemacht, vor nun schon 25 Jahren... und somit viel Ballast abgeworfen.
m ü50