Beziehung?

2 Antworten

Warum willst Du um jemanden mit Kontrollverlustängsten kämpfen?

In einer Partnerschaft hat niemand der/dem Anderen etwas zu verbieten. Das ist einfach so. Freundschaften sind gesund und Du darfst Kontakt haben und befreundet sein, mit wem Du willst - dasselbe gilt natürlich für ihn.

Wenn er damit nicht zurecht kommt, ist das eben so. Entweder er lebt mit Deiner Freundschaft zu diesem Menschen oder nicht. Er hat sich dagegen entschieden und das musst Du respektieren.

anonym0739
Fragesteller

das problem ist, dass es für ihn in einer Beziehung sowas nicht gibt. Er hat auf vieles für mich verzichtet, ich konnte aber auf auf einen jungen nicht verzichten, weswegen er sich den kopf gefickt hat

JustASingle  08.07.2023, 17:30
@anonym0739

Das ist seine Auffassung, dass es das für ihn nicht gibt. Das heißt nicht, dass das für Dich auch so sein muss. Ob Du damit klar kommst, musst Du letztlich selbst entscheiden. Für mich sind das riesige Red Flags. Du selbst sagst, Du möchtest auf diese Freundschaft nicht verzichten und das ist okay so. Wolltest Du, dass er für Dich auf dieses "Viele" verzichtet - und wenn ja warum?

anonym0739
Fragesteller
@JustASingle

Ja ich wollte es. Er hat auf alles was mich gestört hat verzichtet. Deswegen ist er mir so wertvoll und ich sollte für ihn auch opfer bringen können

anonym0739
Fragesteller
@JustASingle

Ich habe keine Vorschriften gemacht. Ich habe nur einmal die Dinge angesprochen, die mich gestört hatten und er verzichtete darauf.

JustASingle  08.07.2023, 17:33
@anonym0739

Bleibt die Frage, wer hier wen kontrolliert. Er lässt sich schließlich kontrollieren.

serienjunkie446  08.07.2023, 17:35
@anonym0739

Gerade am Anfang einer Beziehung ist es verständlich, dass man bei sowas verunsichert ist. Aber dann redet miteinander darüber und versucht, euch gegenseitig eure Unsicherheit zu nehmen. Etwas zu verbieten, ist meiner Meinung nach keine Lösung. So macht ihr euch nur abhängig voneinander.

Er verlangt also von dir, dass du für ihn eine Freundschaft aufgibst? Da ist es definitiv dein gutes Recht, nein zu sagen. Ich verstehe ja, dass er eifersüchtig ist. Aber wenn er dir jetzt nicht vertraut, wird er das vermutlich nie tun.

anonym0739
Fragesteller

Er vertraut mir sehr. Aber er hat seine Prinzipien. Für ihn gibt es in einer beziehung sowas nicht. Er hat auf vieles für mich verzichtet, ich sollte es auch tun können oder ?

serienjunkie446  08.07.2023, 17:31
@anonym0739

Nein. Das ist allein deine Entscheidung. Und Freundschaften für eine Beziehung aufzugeben, ist meistens sehr ungesund.

Wenn er dir wirklich so sehr vertrauen würde, hätte er wohl kein Problem damit.