Was passt zum Söldnerheer und was zum Volksheer?

1 Antwort

Das Wichtigste fehlt dir: Wozu passt ein Söldnerheer und wozu ein Volksheer?

Söldner warben sich die Kriegsherren, als die Waffen spezialisierter wurden und die Feldzüge so ausgedehnt, dass man sie mit Bauernheeren nicht mehr bestreiten konnte. Die absolutistischen Herrscher leisteten sich dann stehende Heere, zu denen sie Untertanen zu dauerhaftem Dienst warben oder pressten. Doch sie warben oft auch außerhalb ihres Landes, um genügend Soldaten zu bekommen. Das ging freilich fast nur mit Betrug und Zwang.

Deshalb passen zu Söldnerheeren die Nummern 1, 3 und 6.

In der Zeit der französischen Revolution kam dann die levée en masse auf. Krieg wurde zu einer nationalen Angelegenheit (5) mit nicht selten fanatischem Nationalismus und Verleumdung des Gegners. Da Sieg oder Niederlage für die ganze Nation entscheidend waren, nicht nur für den Fürsten, waren die Soldaten oft sehr engagiert (2), nicht zuletzt deswegen, weil man als Soldat sein Glück machen, aufsteigen und sogar General werden konnte. (4)