bezieht sich der Pfannendurchmesser auf den Rand oder auf den Pfannenboden?

6 Antworten

Der Durchmesser bezieht sich auf oben. Läuft der Rand sehr weit nach innen zusammen, bleibt unten oft nicht viel über.

Es sollte eigentlich der Durchmesser des Bodens sein, aber...

Siehe Antwort von anniegirl80.

Der Pfannendurchmesser wird am oberen Pfannenrand gemessen und nicht am Pfannenboden, wie viele glauben. Dadurch wird annährend gewährleistet, dass Zubehör für die Pfanne, wie zum Beispiel der Deckel, perfekt auf die Pfanne passen.

@Haushalt

Durchmesser des Bodens.