Sehen nach normalen Stahlfelgen aus die einfach nur in einer schicken Farbe lackierten worden sind, so wie übrigens der Rest des Fahrgestells auch.

Das sind ganz gewöhnliche Stahlfelgen. Das "dicke in der Mitte" was auf dem Bild auffällt, ist das Außenplanetengetriebe der Allrad-Vorderachse und hat nichts mit der Felge zu tun

Buonjorno
Fragesteller

Sorry wenn ich das in der Fragestellung nicht erwähnt habe, aber der Durchmesser der Löcher ist doch heute zu Tage viel größer oder? Felgen mit solch kleinen Löchern sieht man heut zu Tage doch eigentlic nicht mehr oder?

Highlands  22.10.2018, 16:33
@Buonjorno

Wenn Du die "Lüftungslöcher" in den Felgen meinst - ja, die sind etwas klein. Macht man heute üblicherweise größer. Das Fahrzeug ist aber fast 40 Jahre alt (Baureihe NG 79 - erkennbar an der silbernen Typenbezeichnung und dem silbernen Türgriff). Damals wurde nicht so rasant gefahren wie heute und die Bremsleistung der LKW war auch deutlich schlechter. Also musste nicht soviel Wärme abgeführt werden

Kleinere Löcher bedeuten aber mehr Festigkeit. Solche Allradkipper wurde innerhalb der Baustelle durchaus mit ein paar Tonnen mehr beladen, als auf der Straße zulässig gewesen wäre. Daher hat man vielleicht auch etwas "Sicherheitsreserve" eingebaut

Das sind normale Stahlfelgen für LKW, wie sie auch bei neuen LKW benutzt werden.

Stahlfelgen sieht man auch noch bei modernen LKW.