bezahlt die ARGE die Maklerprovision bei Hartz IV-Empfängern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist moeglich, dass Dir ein Darlehen gegeben wird, ja, die monatliche Rate darf soweit ich mich erinnere 15% der Leistung nicht ueberschreiten, Du kannst das aber in gewissem Rahmen verhandeln. Wenn Du nachweisen kannst, dass Du ohne Makler keine angemessene Wohnung finden konntest oder dies nicht im zeitlichen Rahmen moeglich war, muss die zustaendige ARGE die Kosten uebernehmen, wenn sie selbst nicht die Moeglichkeit zur Wohnungsvermittlung hat.

Hallo, bezüglich Deiner Frage kann ich Dir aus Erfahrung als Sozialarbeiterin sagen, dass ich es schon manchmal geschafft habe, dass Harz IV-Empfänger Marklerprovision bezahlt bekommen haben.Das Amt sagt "im Ausnahmefall", oder grundsätzlich erstmal "nein", aber ich würde es immer versuchen und ggf. die Gesetze vorher studieren. Viel Erfolg Martina

Solche Sachbearbeiter, wie Dich sollte es mehr geben...(bevor hier wieder dummes kommt, ich beziehe kein HarzIV)

0

vielen dank für deine antwort

0

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass in Mittelfranken sowohl die Kaution als auch die Maklergebühr übernommen wird, falls soziale Härte vorliegt.