Bezahlt das Amt bei 18-jährigen die Wohnung wen die in der Ausbildungsvorbereitung sind?

8 Antworten

Du musst schon triftige Gründe vorbringen, wenn du eine vom Staat bezahlte Wohnung haben willst.

Dass du es zu Hause nicht aushältst, ist ÜBERHAUPT keine Begründung. Da muss man sich nur an die Hausordnung halten, dann funktioniert das meistens auch.

Nein. Deine Eltern bieten dir ja die Möglichkeit, bei ihnen zu wohnen.

Warum soll die Allgemeinheit dir eine Wohnung finanzieren?

Deine Eltern sind für dich finanziell verantwortlich, bis du die erste Ausbildung abgeschlossen hast.

Können sie sich das nicht leisten, musst du entweder zu Hause bleiben oder selber arbeiten gehen.

Nathalie855
Fragesteller

Ich kann nicht arbeiten gehen ich mache eine Ausbildungsvorbereitung da wäre ich normalerweise den ganzen Tag im Unterricht am Berufskolleg weil ich eine lehrnbehinderung habe bin ich dort in einer förderklasse aber jetzt im Lockdown muss ich auch von zu Hause aus arbeiten

Das "Amt" zahlt Dir gar nichts.

Wende Dich an Deine Eltern.

Nathalie855
Fragesteller

Witzig meine Eltern haben kein Geld im Gegenteil meine Eltern haben über 2000 Euro Schulden von von den 200 Euro die die im Monat zur Verfügung haben können die mir nur Taschen geld geben

Nathalie855
Fragesteller

Und meine Mutter hat mal gesagt das ich ausziehen soll

Also ich hab damals Berufsausbildungsbeihilfe BAB bekommen beantragst du beim Arbeitsamt. Das Job-Center bezahlt die nur die Wohnung wenn du eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung nachgehst ob das für schulische Ausbildung zutrifft musst du erfragen. Allerdings gibt das Job-Center algII erst ab dem 25. Jahr, vorher wird erwartet dass du Zuhause wohnst es sei denn die Stelle ist unzumutbar weit entfernt dann gehts früher glaube Härtefallabteilung Job-Center anrufen