Bezahlen Moslems Kirchensteuer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein sie bezahlen nichts. 100%
Ja sie bezahlen so was in der Art 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein sie bezahlen nichts.

Nein, Muslime und christlich-orthodoxe bleiben von dieser Last verschont. Und natürlich die, die aus einem der Vereine ausgetreten sind.

Insgesamt gibt es nur sieben Länder, in denen Kirchensteuer erhoben wird.

Als Muslim zahlt man keine Kirchensteuer. Logisch, da man als Muslim nicht evangelisch oder katholisch ist.

Firmian  16.12.2023, 14:51

"Logisch" ist das nicht unbedingt, da die jüdische Gemeinde auch eine "Kultussteuer" erhebt. Die sind ja auch unstrittigerweise keine Christen.

Nein sie bezahlen nichts.

Einige andere christliche Gemeinden und die Mitglieder der jüdischen Gemeinde zahlen ebenfalls Kirchensteuer. Jede religiöse Gemeinschaft die den Körperschaftstatus hat, kann die Steuer vom Staat einziehen lassen. Machen aber nicht alle, weil der Staat dafür eine Gebühr bekommt, läuft da vieles über Beitragserhebungen.

Muslime haben auch ein Abgabepflicht. Es nennt sich Zakat.

Aber anderes als bei Christen wo es in soziale Einrichtungen umgesetzt wird, die auch von Mulimen stark frequentiert werden,.hat noch nie ein Christ einen Euro von Zakat abbekommen.

Nein sie bezahlen nichts.

Sie können an eine muslimische KdöR zahlen.