Bewusstsein durch Vollnarkose?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ist eher unwahrscheinlich 50%
Ausgeschlossen (Beweis angeben) 33%
Ist äuerst unwahrscheinlich 17%
Ja, kann durchaus passieren 0%
Schmetterling02  13.04.2024, 19:20

Wieso sollte man nach der Narkose eine andere Person sein?

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 19:21

Weil die da ja einige Nerven im Gehirn zerstören und irgendwie die Struktur verändern könnten. Vielleicht verhält man sich wie vorher, hat aber ein neues Ich-Bewusstsein.

NadjaX1970  14.04.2024, 21:59

Schlimmer ist es, wenn man täglich Alkohol trinkt, das schädigt auf Dauer die Gehirnzellen stärker als eine Vollnarkose.

Inkognito-Nutzer   20.04.2024, 19:24

Ok, deshalb habe ich auch noch nie Alkohol getrunken.

4 Antworten

Bei einer Vollnarkose wird das Bewusstsein der Patienten durch vorhandenes Narkosemittel im Gehirn aufgehoben. Solange ausreichend Narkosemittel im Gehirn ist, ist kein Bewusstsein vorhanden, sobald die Narkosekonzentration dort ein gewisses Maß unterschreitet, erwacht der Patient wieder.

Die Narkosemittelkonzentration im Gehirn hat die Tendenz zu sinken, solange sie nicht künstlich aufrechterhalten wird.

Zum einen verteilt sich die Narkose im ganzen übrigen Körper. Zum anderen wird die Narkose durch die Leber und die Nieren laufend abgebaut. Oder abgeatmet, wenn es ich um inhalative Narkosemittel handelt.

Also so gesehen sind die Narkosemittel mit Alkohol vergleichbar. Auch dieser wird wieder abgebaut. Nur geht das bei Narkosemitteln viel schneller. Denn diese wurden so entwickelt, dass sie wieder schnell abbaubar sind.

Also durch die Narkose allein kann das Bewusstsein nicht dauerhaft ausgeschaltet werden.

Allerdings kann es durch Nebenwirkungen der Narkose zu einem komatösen Zustand kommen. Dabei ist eine Sauerstoffunterversorgung (Hypoxie) des Gehirns durch die Einschränkung und Aufhebung der Atmung das größte Risiko. Dem wird aber effektiv dadurch begegnet, dass es vor und während der Vollnarkose eine großzüigige Versorgung mit Sauerstoff aufrechterhalten wird und die Atmung automatisch kontrolliert und überwacht wird. Ebenso wird der Sauerstoffgehalt des Blutes ständig gemessen und durch automatischen Alarm an den Überwachungsgeräten abgesichert.

Ist eher unwahrscheinlich

Ein neues Bewusstsein nach einer Vollnarkose? Würde ich nicht sagen, ich habe schon einige Vollnarkosen hinter mir.

Man macht sich vor einer OP sehr viele Gedanken, hat vielleicht auch viel Stress durch die Erkrankung, Voruntersuchungen usw. gehabt, das nagt schon sehr an den Nerven. Nach einer OP in Vollnarkose ist man eher froh darüber, dass man nun den ganzen Stress und den Aufwand hinter sich hat. Dann hat man den Kopf auch wieder für Neues frei.

Du brauchst wirklich keinerlei Angst oder Sorge vor einer Vollnarkose haben. Wenn du aufwachst, bist du der selbe Mensch wie vor der Narkose.

Klar, wenn in zwei Tagen 5 Vollnarkosen gemacht werden, ist das bestimmt nicht gesund Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ausgeschlossen (Beweis angeben)

Das ist so gut wie ausgeschlossen. Überlege nur, wie viele Fälle es geben müsste, bei denen das passiert, wenn das wahrscheinlich wäre! Das Internet wäre voll von solchen Fällen.

Ein neues Bewusstsein erlagen Menschen meistens durch neuer Erkenntnisse auf ihr Leben, durch Meditation oder andere spirituelle Erfahrungen. In seltenen Fällen ist es auch durch Drogen möglich, aber das ist nicht wirklich eine sichere Art.

Die Narkose ist, wie auch der Name sagt, eher wie ein tiefer Schlaf. Wenn du erwachst, bist du erst noch ein bisschen beduselt, und dann bald wieder ganz "der alte" (im Guten wie im Schlechten ;-).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 19:23

Ich meine nicht das Verhalten oder die Konzentration sondern das generelle Ich Bewusstsein. Wenn sich Menschen wie vorher verhalten, aber jemand neues sind, können sie es auch nicht übel nehmen und es ins Internet schreiben.

LastDayofEden  13.04.2024, 19:44
@Inkognito-Fragesteller

Das merken sie aber ja spätestens, wenn sie mit anderen reden, dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Man kann nicht jemand anderes sein, ohne es zu bemerken.

LastDayofEden  13.04.2024, 20:13
@Inkognito-Fragesteller

Entschuldige, aber was glaubst du, wie deine Familie, deine Kollegen, deine Lehrer oder dein Arbeitgeber reagiert, wenn du plötzlich jemand anderes wärst? Das sind Ängste, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Ist eher unwahrscheinlich

Also mir ist es noch nicht passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon lange körperlich und psychisch krank.
Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 19:24

Ich glaube auch. Ich wurde tatsächlich auch schon einmal operiert und kann mich sogar daran erinnern wie mir die Spritze gegeben wurde, aber trotzdem habe ich irgendwie den Bedenken, das die Zeit davor meine Illusion sein könnte und ich nur denke ich war das, der davor in mir gelebt hat. Aber anderseits weiß ich auch, dass ich mir Gedanken über den größten Quatsch mache.