Bewirkt eigentlich HDR irgendetwas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Display muss HDR auch unterstützen, sonst hast du nichts davon, wenn du es einschaltest.

Welchen Monitor hast du? oder

Welche HDR Version benutzt dein Monitor?

Stefan17Kramer
Fragesteller

Ich benutzte einen G-Master GB2466HSU-Red Eagle Curved.

Wichtig wäre hier, dass dein Monitor auch HDR unterstützt. Sonst bringt dir diese Option in Windows / Spielen rein gar nichts, da der Monitor es nicht darstellen kann.

Ob er es unterstützt oder nicht geht aus deiner Frage leider nicht richtig hervor.

Stefan17Kramer
Fragesteller

Wenn er HDR nicht unterstützen würde, dann würde ich ja keinen Unterschied sehen?

Kator  01.05.2021, 23:41
@Stefan17Kramer

In gewisser Weise schon. Wenn ich HDR bei mir aktiviere wird das Bild einfach nur etwas heller. Mein Monitor unterstützt allerdings kein HDR. Somit kann ich auch nicht das volle Potential ausschöpfen bzw. überhaupt einen großartigen Unterschied bis auf die Helligkeit sehen. Das einfachste wäre wirklich, wenn du im Datenblatt deines Monitors nachschaust, ob HDR unterstützt wird.

Stefan17Kramer
Fragesteller
@Kator

Laut Herstellerwebsite ist mein Monitor HDR-Fähig, jetzt nur die Frage warum ich es nicht Spielen aktivieren kann.

Stefan17Kramer
Fragesteller

Ich habe einen G-Master GB2466HSU-Red Eagle Curved, keine Ahnung ob dieser das unterstützt. Jedenfalls habe ich schon einmal HDR in Spielen aktiviert.

Kator  01.05.2021, 23:46
@Stefan17Kramer

Ich habe jetzt nicht ausführlich nach deinem Monitor recherchiert. Es sieht aber so aus, dass dein Bildschirm kein HDR unterstützt. Bedeutet also dein Rechner stellt zwar das HDR Bild zur Verfügung (was zur Folge hat, dass einige Parameter geändert werden und eine Art Unterschied zu sehen ist) dein Monitor kann es aber nicht darstellen.