Bewilligungsbescheid Freitag bekommen, wann kommt das ALG 2?

5 Antworten

Wenn du eine Nachzahlung bekommst, dann sind bereits fällige Leistungen sofort zur Anweisung zu bringen, du muss also mal auf deinen Bescheid sehen wann dieser erstellt wurde, ab da sollte deine Nachzahlung dann spätestens innerhalb von 5 Werktagen auf deinem Konto sein.

Wäre dein Bescheid also angenommen am Mittwoch erstellt worden und die Anweisung auch an diesem Tag stattgefunden haben, dann sollte es nicht länger als bis Dienstag dauern.

Deine Leistungen für Januar 2019 solltest du dann am letzten Bankarbeitstag des Dezember auf deinem Konto haben, davor solltest du aber nochmal einen Änderungsbescheid bekommen, denn ab 2019 steigt der Regelsatz z.B. für einen Single / alleinerziehenden von derzeit 416 € auf 424 €.

Definitiv am Montag;*

Das kann möglich sein.

Montags und donnerstags wird in der Woche überwiesen, denke Freitag erst

Wie bist du denn arbeitslos geworden? Welche berufliche Qualifikation hast du, suchst du nach Arbeit?

Sternchen4565
Fragesteller

Ja suche ich ;)

DrHeinrichFaust  08.12.2018, 23:55
@Sternchen4565

Ich frage auch nur aus Interesse

Sternchen4565
Fragesteller

Okay :)