Bewerbungsschreiben an ein Gesamtschule Abitur?

2 Antworten

  1. Lernt man das nicht normalerweise in der Schule?
  2. Es gibt viele Bewerbungsvorlagen und Seiten, die so etwas wie Designerlebensläufe anbieten. Diese sind aber nicht immer gern gesehen, da sie dann nicht immer so individuell sind.
  3. Du kannst mit der Bundesagentur für Arbeit Kontakt aufnehmen. Die sind extra für solche Sachen da und haben mir auch sehr geholfen.

Du brauchst im Prinzip doch nur 3 Seiten:

  1. tabellarischer Lebenslauf
  2. Kopie des letzten Zeugnisses
  3. Bewerbungsanschreiben

Zum Lebenslauf gibt es ja noch nicht viel zu sagen, so dass Du das evtl. auch im Bewerbungsschreiben mit unterbringen könntest: Geboren am, Grundschule, Realschule etc.

In das Bewerbungsschreiben kommt dann, warum Du gerne Abitur machen willst. Welches Deine Lieblingsfächer sind, wie es mit den Fremdsprachen so aussieht, also, ob Du eine 2. Fremdsprache fortführen möchtest oder mit einer neubeginnen möchtest und eben was Du so in Deiner Freizeit machst.

Bist Du z.B. in einem Sportverein, so gehört das natürlich da rein. Gerne wird wohl auch gehört, dass man gerne liest und was z.B. gerade dran ist. Du solltest das Schreiben aber mit eigenen Worten formulieren und Dir nicht von irgendwem schreiben lassen, denn die Lehrer würden das natürlich sofort merken.

Am wichtigsten dabei ist wohl, das das möglichst fehlerfrei ist. Wenn Du Zeichensetzung nicht so gut beherrscht, könnte da vielleicht mal jemamd drübersehen, der sowas gut kann.

Bewerbungsschreiben beginnt man, falls kein Ansprechpartner bekannt ist, einfach mit:

Sehr geerhte Damen und Herren,

Ein Photo, falls was vorhanden, könnte man an den Lebenslauf mit einer Büroklammer anklammern.