Bewerbungsgespräch fragen bekommen was soll ich drauf antworten?

Bild 1 - (Ausbildung, Bewerbung, Vodafone)

2 Antworten

Hallo keno5598,

a) Highlight aus Ihrem Leben (persönlich oder privat)?

Eine heikle Frage: Man will wissen, wie Du auf solche Fragen / Situationen reagierst.

Du könntest erzählen, wie du im letzten Jahr die eine oder andere Situation gemeistert hast – ohne zu hoch zu traben. Du könntest erwähnen, wie andere dich für dein Verhalten und das daraus resultierende Ergebnis gelobt haben. Aber bitte auf dem Teppich bleiben!

b) Welches Ziel verfolgen Sie (3-5 Jahre)?

Hier geht um Leistungsbereitschaft, Motivation und Biss.

Warum willst Du die Stelle? Nur zum Geld verdienen oder weil du nix anderes bekommen hast? Ist die Stelle nur ein Sprungbrett für dich? Meinst du es Ernst mit der Stelle oder willst du danach noch studieren, sprich ist die Stelle für dich nur ein Lückenbüßer?

Oder willst du gleich ganz hoch hinaus und Firmenchef werden?

c) Warum Vodafone für Sie?

Dies ist die wichtigste und entscheidendste Frage im ganzen Vorstellungsgespräch.

Warum hier und nicht bei der Konkurrenz? Wie gut kennst Du das Unternehmen? Informiere dich gut auf ihrer Homepage.

Schau, worauf sie stolz sind und womit sie werben.

d) Warum Sie für Vodafone?

Diese Frage ist ein fundamentaler Test deines Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens.

Nutze deine große Chance.
Nenne 3 gute Gründe, warum sie gerade dich einstellen sollten und nicht jemand anders. Argumentiere mit:

„Aus meiner Sicht spricht für mich: 1. 2., 3.“ Zeige deine Stärken ohne zu dick aufzutragen. Sei authentisch.

Viel Glück

Auf diese Fragen mußt Du Dir schon selbst eine Antwort einfallen lassen. Jeder hat andere Gründe weshalb er bei Vodafone arbeiten möchte und zudem verfolgt nicht jeder das gleiche Ziel wo er in 3 bis 5 Jahren sein will.

Es macht Sinn sich die internetseite von Vodafone anzuschauen und zu recherchieren welche Vorteile man bei Vodafone im Vergleich zu anderen Unternehmen hat. Ist Vodafone der Marktführer oder nur einer von vielen?

Zudem welche Aufstiegsmöglichkeiten bietet Vodafone? Schau mal nach Stellenanziegen. Hat man überhaupt Aufstiegsmöglichkeiten?

Das herauszufinden ist Deine Aufgabe, wenn Du den Job haben möchtest!

Viel Glück!