Wäre es schlimm wenn ich mit Hemd und einer Jeans zum Bewerbungsgespräch gehe?

12 Antworten

Kommt drauf an, auf was für eine Stelle du dich bewirbst. Hemd und ordentliche Jeans sind okay, wenn du dich nicht gerade in einer Bank oder bei einer Versicherung z.B. bewirbst. Für handwerkliche Bereiche reicht eine Jeans aber allemal. Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch! Die Benimmregeln kennst ja sicherlich beim Bewerbungsgespräch, oder? Zwinker

BurhanX
Fragesteller

Die Benimmregeln kenne ich, klar. Danke nochmal

Das kommt darauf an, für welchen Job Du Dich bewirbst. Wenn es anständige Jeans ist, dann ist es in den meisten Fällen kein Problem. Den anderen Fragen nach bist Du noch jung, dann passt das eh (sofern es nicht gerade Bewerbungsgespräch für Bankkaufmann oder ähnliches ist).

Bei einer Bank empfiehlt es sich definitiv ein sauberes hemd und eine Anzughose zu tragen...jeans wäre da definitiv fehl am Platze. Im kompletten Anzug zu erscheinen ist auch nicht umbedingt verkehrt, aber schon etwas overdressed.

Ein weißes langes Hemd und eine blaue ordentliche Jeans und gute Schuhe sollten ausreichen denke ich. Jacket würde ich nur bei Bankenbranchen empfehlen.

Manche Firmen mögen es nicht, wenn man total overdressed zum Bewerbungsgespräch kommt. Du musst den Leuten hier aber schon sagen, was für ein Beruf das ist.

BurhanX
Fragesteller

Als Bankkaufmann läuft das ganze ab.