Bewerbungsgespräch als Elektroniker. Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steh ruhig dazu, nervös zu sein! Ist total normal in so einer Situation. Und umso mehr, wenn es um einen Ausbildungsplatz geht. Da ist man ja noch sehr jung und hat kaum bis keine Erfahrungen mit dieser Situation. Du kannst also davon ausgehen, dass alle Anwesenden total verstehen, dass du nervös bist. Und das offen zuzugeben, anstatt es irgendwie zu überspielen, kommt einfach gut an :).

Ebenfalls würde ich dir dazu raten, du selbst zu sein. Also, klar, dein bestes Selbst. Das, was du auch zeigst, wenn du sonntags bei der Oma zum Kaffee bist, nicht das, was beim Chillen mit deinen Kumpels zum Vorschein kommt ;). Aber eben doch grundsätzlich du selbst. Ohne Versuche, dich anders und (vermeintlich) besser darzustellen. Einerseits deshalb, weil du sonst merkwürdig auf dein Gegenüber wirkst. Andererseits aber auch, weil du dich kaum die nächsten Jahre dauerhaft 40 Stunden pro Woche verstellen kannst. Wenn dann also dein authentisches Selbst dort nicht gut ankommt, wärst du in dieser Stelle ohnehin wahrscheinlich nicht glücklich geworden. Und wenn es doch gut ankommt, umso besser, dann wissen beide Seiten, dass es wirklich passt :).

Diese Gespräche fangen in der Regel mit "erzählen Sie was von sich an!"

die Kunst dabei ist, möglichst kurz alles Relevante zu erzählen und in dieser Frage auch Deine Stärken zu nennen und warum Du diesen Job in dieser Firma machen möchtest.

Dann fragt man da nicht mehr nach, weil man schon alles erfahren hat, was man wissen möchtest!

Am Anfang wirst Du (wahrscheinlich) auch gefragt, wie es Dir geht. Nimm diese Chance wahr und sag, dass es Dir gut geht, Du aber angesichts des Gesprächs ein bisschen nervös bist. Personaler wissen das sowieso und werden versuchen, Dich zu beruhigen. Dann fühlen sich alle besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach
Shalidor  08.03.2022, 17:12

In der Elektrotechnik? Da wird man doch im Vorstellungsgespräch nicht gefragt, wer man ist, was man für Starken/Schwächen hat oder sonstiges. Da wird eventuell nach Höhenangst gefragt und wann man den Vertrag unterschreiben will. :D

Durch den Fachkräftemangel nehmen die Firmen eh jeden.

Kein Plan, ob dir das jetzt noch hilft (vermurlich nicht mehr) aber als Elektroniker brauchst du dir mal sowas von gar keine Sorgen machen. In der Elektrotechnik herrscht ein so großer Fachkräftemangel, dass die jeden nehmen.

Bei mir war es so, dass nicht ich mich vorgestellt habe (dem hat das aus der Bewerbung völlig gereicht), sondern er seine Firma. Er wollte mich überzeugen, warum ich bei dieser Firma anfangen sollte und nicht bei einer anderen. Also im Grunde hat er sich bei mir beworben.

Du stellst Dich genau als das dar was Du bist, wenn Du nicht über die Probezeit stolpern willst.