Bewerbung Uni Fristen?
Ich bin etwas verwirrt. Ich wollte fragen wann und mit welchem Zeugnis man sich eigentlich für das Wintersemester bewirbt? Ich möchte ungefähr in 2026 etwas studieren und brauche dafür ein NC von 1,5 ungefähr und diese 1,5. Einige sagen, dass man sich mit dem Zeugnis ohne den Abiturprüfungen bewirbt? Aber das macht irgendwie kein Sinn, denn was wenn man diesen NC erst durch die Prüfungen erreicht oder wenn man durch die Prüfungen komplett durchfällt. Deswegen wollte ich mal fragen, ob man sich mit der Gesampunktzahl bzw Gesamtschnitt am Ende, die man auch mit den Abiturprüfungen hat, bewirbt oder wie das so ist?
2 Antworten
Man bewirbt sich erst dann, wenn man sein Abi-Zeugnis bekommen hat.
Vorher ist's nicht möglich und das würde auch gar keinen Sinn machen.
Einzige Ausnahmen:
- Studiengänge mit Eignungsprüfung (Sport, Musik, Kunst,...)
- Duales Studium
Wenn ich solche Fragen lese, kommt mir als erstes die Frage in den Sinn, ob jemand der nicht in der Lage ist, diese Informationen zu recherchieren, überhaupt studieren sollte...
Spaß beiseite: sieh es als erste Herausforderung, diese Informationen selbst herauszufinden. Wenn Du daran scheiterst, ist das vielleicht ein Hinweis.
Ich habe tatsächlich recherchiert, doch ich erhalte überall unterschiedliche Informationen. Ich war schon auf Hochschulstart.de und dort erhalte ich nur Informationen über Alt-Abiturierenten, was für mich nicht relevant ist. Sonst wäre ich erst garnicht hier, wenn ich eine schlüssige und klare Antwort hätte.
Was mich ebenfalls verwirrt ist, dass die Fristen für das Wintersemester schon vor Ende der Abiturprüfungen starten. Das lässt mich fragen, womit sich einige den Bewerben. Es gibt zuviele Möglichkeiten zum einen könnte es daran liegen, dass einige Bundesländer ihr Zeugnis früher erhalten. Ich zweifle an meiner selbst geschlossenen Konklusion, weshalb ich Fakten wollte.