Bewerbung um einen Schulplatz an einer Berufsschule?
Hey,
ich möchte mich für einen Schulplatz an mehreren Berufsschulen bewerben, habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder Tipps was ich anders / besser machen kann? Danke schon mal im Voraus.
Bewerbung um einen Schulplatz
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Schulleitung, (ich suche noch nach einem Namen, schreibt man das Sekretariat oder die Schulleitung an falls ich keinen Namen finde?)
für das kommende Schuljahr (2019/2020) möchte ich mich für einen Schulplatz an Ihrer Schule bewerben um den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss zu erwerben.
Im Juni 2016 verließ ich die IGS * erfolgreich nach der 10. Klasse mit einem Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss. Im August 2016 begann ich eine Ausbildung zur * die ich im Juni 2018 abgebrochen habe. Im September 2018 begann ich meine Wunschausbildung zur , welche ich im selben Monat wegen meines Hauptschulabschlusses leider abbrechen musste.
Ich freue mich auf eine positive Antwort von Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
- Die Anrede immer mit Namen, nie mit Titel. Sollte man den namen nicht kennen, schreibt man Sehr geehrte Damen und Herren.
- Ist es unnötig deinen Lebenslauf im Anschreiben zu formulieren. Dafür gibt es einen Lebenslauf. Damit ist der gesamte Inhalt dieses Anschreibens hinfällig.
- Wichtiger ist: Warum du den Abschluss machen möchtest, was sind deine Ziele. Warum glaubst du, dass du es diesmal durchziehst?
Naja, das war eine schulische Ausbildung, Beworben im Juli 2018, August 2018 Einstellungstest super bestanden, los ging es im September, einen Tag vor den Herbstferien hat die Schule bemerkt das ich doch nur einen Hauptschulabschluss habe und haben mich sofort runter geworfen. (Habe mich komplett Ordnungsgemäß beworben, war ein Fehler der Schule)
Ist das nicht Grund genug? Wozu sollte ich den Abschluss denn sonst brauchen?
Das ist ja ok. Aber dann würde ich es genauso auch formulieren. Und das auch ausführlich. So ist das nur ein zusammenreimen aus dem Text, weil nirgends klipp und klar steht: Ich will den Realschulabschluss um diese Ausbildung machen zu können. Nie in dieser Verbindung.
Lässt sich auch schwer formulieren. Da du deinen Lebenslauf eh nicht im Anschreiben unterbringen solltest, würde ich auch eher kurz schreiben: für das kommende Schuljahr (2019/2020) bewerbe ich mich für einen Schulplatz an Ihrer Schule, um den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss zu erwerben. Mein langfristiges Ziel ist es, die Ausbildung zum ... zu absolvieren.
Hallo.
Das entscheidet die HWK oder die IHK je wo die Firma drin ist.
Die sind beliehene Unternehmen.
Mit Gruß
Bley 1914
Achso, es geht hier um eine Berufsfachschule, das ist aber anhand meiner Frage ersichtlich.
Hast du denn Tipps wie ich das besser schreiben kann? Da steht ja eigentlich schon der Grund weswegen ich den Abschluss möchte, habe mich an vorlagen von anderen Mitgliedern hier gehalten.