Bewerbung persönlich abgeben - nach Probearbeiten oder Schnuppertag fragen?

4 Antworten

Bezüglich eines Probearbeitstages wirst du wahrscheinlich sogar beim Bewerbungsgespräch befragt werden. Dort solltest du offen sein, das zeigt dass du dich dafür interessierst und auch gerne mal einen Schnupper Tag erleben willst.

Ob die Bewerbung persönlich abgegeben werden sollte hängt fast ein bisschen vom Unternehmen und der Branche ab. Während in kleineren Unternehmen (Familienunternehmen) es teilweise geschätzt wird, ist es in größeren Firmen mitlerweile unüblich diese persönlich abzugeben. Da wird meist alles per Mail verkehr erledigt

LaRa190
Fragesteller

Also lieber per Post? Da steht halt „Bewerbungen bitte an ***** richten“ oder per Mail. Kann ich dann davon ausgehen das es nicht persönlich abgegeben werden sollte?

KlausRup  21.03.2018, 11:42

In welcher Branche willst du dich bewerben, wie groß ist das Unternehmen?

KlausRup  21.03.2018, 11:42

Wenn da steht: Bewerbung an XY richten: dann ist entweder eine Mail dazu angegeben, oder du schreibst im Briefkopf (z.H) Herr XY. Das reicht.

LaRa190
Fragesteller

Beim Landeskriminalamt.

LaRa190
Fragesteller

Da steht halt „richten Sie bitte unter der Angabe „die Ausbildung“ bis zum ***** an: Adresse

KlausRup  21.03.2018, 11:54
@LaRa190

Also schreibst du auf den Briefkopf den Namen des Herren und die Adresse des LKA auf. Oder gibst es am Empfang ab mit der Bitte es ihm auszuhändigen

LaRa190
Fragesteller

Okay dann gehe ich doch persönlich hin.

Unsinn. Von einem Probearbeiten profitieren beide Seiten. Der Arbeiteber lernt Dich und Deine Arbeitsweise kennen und Du das Unternehmen.

Du rufst dort an und fragst nach ob du deinen Unterlagen abgeben kannst und in Interesse besteht. Alles weitere erübrigt sich dann. Sie werden dann auf dich zukommen. Probearbeiten macht nur dann Sinn wenn die auch Interesse an dir haben

Schreib doch in dein Anschreiben, dass du gerne bereit bist, an einem Probearbeitstag deine Eignung für die Ausbildung zu beweisen. Der Tag ist ja nicht nur eine Probe, ob es dir gefallen wird, sondern der Arbeitgeber kann erproben, ob du dem Job gewachsen bist. Der Ausdruck "Probearbeitstag" ist also ganz neutral und du kannst ihn verwenden.

KlausRup  21.03.2018, 11:17

Unsinnig, das nimmt dir nur Platz weg für die wichtigen Punkte die in einem Anschreiben enthalten sein sollten.