Bewerbung Kauffrau für Büromanagement?

5 Antworten

Hallo blabla168,

folgende Tipps habe ich für Dich:

1. Schreibe eine zweizeilige Betreffzeile:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Büromanagement

Ihre Stellenausschreibung auf www.beispiel.de

2. Einleitungsteil:

Im Einleitungsteil solltest Du es vermeiden, abgedroschene Phrasen wie "hiermit bewerbe ich mich" oder "über ihre Internetseite habe ich erfahren" zu benutzen. Dadurch, dass Du eine zweizeilige Betreffzeile nutzt, ist es ja auch klar woher Du Kenntnis über die Stelle hast. Dass Du Dich bewirbst, brauchst Du auch nicht noch einmal zu erwähnen. Vielmehr solltest Du mit maximal drei Sätzen versuchen, einen gelungenen Einstieg zu finden.

3. Hauptteil:

Hier solltest Du drei Dinge beleuchten:

Warum Du Dich für den Beruf an sich entschieden hast.

Warum Du Dich gerade für diesen Betrieb entschieden hast - Unternehmensbezug.

Warum der Betrieb Dich auswählen sollte - Deine Stärken.

4. Schlussteil:

Im Schlussteil solltest Du den Konjunktiv nicht benutzen: "würde ich mich freuen"...

Hier darfst Du gerne etwas fordernder auftreten.

Falls Du weitere Tipps zur Erstellung eines guten Bewerbungsanschreibens benötigst, dann schau mal hier rein:

https://bewerbung7.de/2015/10/24/das-bewerbungsanschreiben-aufbau-struktur/

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg mit Deiner Bewerbung.

LG Serdinho

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Büromanagement

Sehr geehrte Frau xxxxxx,

über ihre Internetseite habe ich erfahren, dass Sie ab dem 01.08.2016
einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement anbieten. Ich
möchte mich bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz bewerben. (Für diesen Teil hat dir Serderinho schon sehr gute Tipps gegeben. Bitte löschen und den "Fundort" der Anzeige in den Betreff schreiben :))

Derzeit besuche ich die 11.Klasse des Gymnasiums in xxxxxxx. Jedoch
wurde mir bewusst, dass es für meinen beruflichen Werdegang sinnvoller
ist, eine praxisorientierte Ausbildung zielstrebig zu absolvieren. ("Sinnvoller" ist hier vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ob das sinnvoll ist, ist ansichttsache... und bei "zielstrebig zu absolvieren" musste ich schmunzeln. Nicht böse gemeint, aber der Absatz sagt leider nicht wirklich was aus, den kannst komplett löschen.)

Für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement habe ich mich
entschieden, da mich das abwechslungsreiche Zusammenspiel von
kaufmännischen Tätigkeiten und dem Umgang mit Kunden sehr anspricht. (Gehört der "Umgang mit Kunden" nicht auch irgendwie zu den kaufmännischen Tätigkeiten?  Und: ist das alles? Bisschen zu schwach als Grund) Ich (Bitte "Ich" am Satzanfang wenn möglich vermeiden) bin ein offener, kontaktfreudiger und zuverlässiger Mensch. Zudem arbeite ich sehr gerne am Computer und verfüge über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Office Anwendungen. (Aaaahja. Is klar... Bitte niemals Stärken, Fähigkeiten und Kenntnisse nur aufzählen. Das ist nicht gut. Jede Stärke, jede Fähigkeit und alle Kenntnisse, die man nennt, muss man anhand von Beispielen belegen. Wo hast du das gelernt oder unter Beweis gestellt? und: Deine "Stärken", die du nennst, sind etwas schwach ehrlich gesagt...)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. (1. Wieder ein "ich" am Satzanfang. 2.: Konjunktiv (in dem Fall "würde") ist verboten)

Mit freundlichen Grüßen

So, erst mal zum positiven: Dein Deutsch ist gut, du schreibst fehlerfrei.

Nochmal: Ich meins nicht böse... Aber nach dem Lesen des Anschreibens weiß ich genau so viel wie vorher über dich und deine Motivation... nämlich nichts.... Irgendwie ist das einzige, was mir hängen geblieben ist, dass du abbrechen willst...

Wenn du nicht irgendwie durch irgendwelche besonderen Stationen im Lebenslauf oder durch ein Top Zeugnis punkten kannst, wirst du aussortiert...

Bitte bisschen liebevoller... Wieso dieser Job? Wieso dieser Arbeitgeber? Was kannst du? Wieso sollten sie genau DICH nehmen?

Ich wünsche dir alles Gute! :)

Klingt ganz gut.

Außer der Mittelteil ,,Jedoch wurde mir bewusst". Scheint da was zu fehlen? Hört sich ein wenig an, als wolltest du anführen ggf. ein Studium nach der Schule zu absolvieren und dich dann doch für eine Ausbildung entschieden hast, oder nach der 11. Klasse aufhören möchtest.

Da würde ich persönlich noch einige Worte zu schreiben.

Noch eine kleine Ergänzung. Du schreibst ,,Mit freundlichen Grüßen", das schreibt man eigentlich nur, wenn es mehrere Absender sind.. aber du schreibst als Einzelperson, daher:

Mit freundlichem Gruß

Ich möchte auch jetzt nach der 11. Klasse aufhören und habe mich für eine Ausbildung entschieden :o

@blabla168

Das dacht ich mir schon.. vielleicht bekommst du das noch besser verpackt, in dem du das deutlich machst, ohne das es negativ klingt.

"Jedoch wurde mir bewusst, dass es für meinen beruflichen Werdegang sinnvoller ist, eine praxisorientierte Ausbildung zielstrebig zu absolvieren."
Diesen Satz würde ich weglassen.

Schreib noch ein wenig rein, welche Erfahrungen Du im "managen" hast.
"Organsiationstalent", "organisieren gehört zu meinen Stärken" oder sowas halt.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Büromanagement

Sehr geehrte Damen und Herren,

über ihre Internetseite habe ich erfahren, dass Sie ab dem 01.08.2016 einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement anbieten. Ich möchte mich bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz bewerben.

Derzeit besuche ich die 11.Klasse des Gymnasiums in xxxxxxx. Jedoch wurde mir bewusst, dass es für meinen beruflichen Werdegang sinnvoller ist, eine praxisorientierte Ausbildung zielstrebig zu absolvieren.

Für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement habe ich mich entschieden, da mich das abwechslungsreiche Zusammenspiel von kaufmännischen Tätigkeiten und dem Umgang mit Kunden sehr anspricht. Ich bin ein offener, kontaktfreudiger und zuverlässiger Mensch. Zudem arbeite ich sehr gerne am Computer und verfüge über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Office Anwendungen.

Auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Freundliche Grüße

paar Sachen geändert - man schreibt nicht würde sowie Mit freundlichen Grüßen sonst klingt es echt gut