BEWERBUNG für Praktikum in einer psychiatrischen Klinik?

3 Antworten

Hallo Lou,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich grundsätzlich den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Wenn die Klinik bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal einen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B.hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Hi loult,aus rechtlichen Gründen kann es problematisch wegen der ärztlichen Schweigepflicht,die gerade an der psychiatrischen Klinig besonders streng ist,werden.Vielleicht geht das im Wege eines Pflegehelfers,ist aber nicht sicher.Eine Vorsprache bei Klinikleitung ist besser.LG Stop

Was genau stört dich denn daran, einfach zu schreiben dass du großes Interesse an psychischen Beeinträchtigungen bzw. Krankheiten hast und gerne mehr darüber erfahren möchtest um besser in Erwägung ziehen zu können ob du auch dein Abitur in diese Richtung machen willst...?

loult
Fragesteller

danke! Das Problem bei mir ist, dass ich nie genau weiß wie ich das alles formulieren soll .. ich würde halt auch noch so gerne schreiben, dass ich lernen möchte mit den menschen umzugehen

loult
Fragesteller
@MeGusta97

voll lieb von dir, danke nochmal ;)