bewerbung auf Stellen wo man keine Kenntnis oder Fertigkeit hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so: in den seltensten Fällen kann man ALLE Suchkriterien erfüllen. Denn nicht unbedingt NUR die Vorkenntnisse zählen, sondern auch die Lernfähigkeit ist wichtig. Ich arbeite seit "Erfindung" des Programmes zum Beispiel mit Excel. Aber ich denke, niemand - außer den Entwicklern - kennt alle Funktionen dieses Programms. Ich kann also durchaus angeben bei einer Bewerbung, dass ich mich mit Excel auskenne. Das wäre aber nur die halbe Wahrheit, denn jeder Betrieb nutzt dieses Programm anders. Es geht also nicht (nur) darum, ob ich schon mal damit gearbeitet habe, sondern um meine Affinität zum Thema und meine Lernfähigkeit, das, was die Firma von mir erwartet, zu explizit lernen. Und so ist das in vielen anderen Bereichen auch. Man kann sich Zusatzqualifikationen aneignen (in Fernkursen z.B.). Man kann Praktika machen. Man kann online lernen. Man kann sich trotzdem bewerben, wenn man entsprechende Zeugnisse vorlegen kann. Auch auf Jobs, die im ersten Moment ein viel höheres Niveau zu erwarten scheinen. Nur wenn man völlig ungeeignet ist, keinerlei auch nur andeutungsweise passenden Qualifikationen für einen Job hat, dann würde ich sagen: nein, da ist eine Absage wohl dann doch schon abzusehen und Zeitverschwendung.

Doch, das kannst du. Das hängt alles vom Selbstwert ab. Du würdest dich wundern, wie hoch manch ein Ungelernter in der Karriereleiter hinaufgestiegen ist. Es gilt also an seinem Selbstwert zu arbeiten und sich zu trauen dahin bewerben, wo man wirklich hinwill.

ArminJ19732023
Fragesteller

ich kann nicht mich als LKW fahrer bewerben wenn ich keinen LKw Führerschein habeha

TreuZuGott333  31.10.2023, 12:09
@ArminJ19732023

Ja, das kannst du nicht. Wenn du aber bereit bist, den LKW-Führerschein zu machen, wirst du da arbeiten können. Ich denke nicht in Einschränkungen, sondern in Möglichkeiten. WO GENAU möchtest du denn arbeiten?

Benedikt581  31.10.2023, 12:39
@ArminJ19732023

wenn du bereit bist, Klasse C zu machen, kannst dich dort bewerben. Wenn du aber langfristig nicht mal Klasse B hast oder aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren darfst, brauchst dich nicht bewerben.

Zu wenig Kontext. Lass mich raten: Opfer von "Quantität vor Qualität" der Arbeitsagentur? Wenn du es musst, weil es dir explizit gesagt wurde oder du keine passenderen Stellenangebote findest um deine Quote zu erfüllen, mach es halt. Die Chance dürfte aber in der Tat sehr gering sein, außer es geht um eine Ausbildungsstelle.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ArminJ19732023
Fragesteller

ich bekomme immer Anfragenvon Arbeitgebern auf Stellen die höher sind als meine Ausbildung nicht unbedingt vom Amt. Ich habe Bürfachhelfer gelernt 1 Stufe unter kaufmann-dann passe ich doch nicht auf nen Job vom Speditionskaufmann, versuche auch als Quereinsteiger aber da will mich ja keiner oder man traut mir einiges nicht zu- selbst Ideen selbständig was machen mit Starthilfe danneben sagen alle ich soll es lassen- meine vermittlerin und ihr Chef die 2 sind sogar sehr offen und wollen helfen weil sie sehen das ich arbeiten will- das andere ist meineMutter die ich pflege nebenbei

notting  31.10.2023, 17:46
@ArminJ19732023

Ich nehme an, dass in deinem Profil was die anfragenden Arbeitgeber sehen korrekte Daten stehen.

Variante 1: Windige Job-Vermittler, die nur deine Daten wollen.

Variante 2: Firmen, die evtl. darauf setzen, dass du "Upgrade-willig" bist?

notting

Um die Vorauswahl zu erleichtern, erbitten Personalchefs daher zusammen mit der Bewerbung Zeugnisse.

Wer sich als Bauhelfer für eine Stelle wie z.B. Speditionskaufmann bewirbt, die einen Berufsabschluß erfordert, wird nicht berücksichtigt.

bewirbst wo man keine Fertigkeiten /kenntnisse hat?

Ich habe mal eine Stelle bekommen als „Landschaftsgärtner“. Zuvor keine Ahnung, aber schnelle Einarbeitung.

Loch buddeln, Baum rein, Loch wieder zumachen, festtreten. Mit mehreren „Kollegen“ eine Woche beschäftigt (Lärmschutzwall).

ArminJ19732023
Fragesteller

hab ich mich auch beworben die wollte aber einen gelernten landschaftsgärtner und nicht Quereinsteiger