Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "Quereinsteiger" werden hier Menschen betrachtet, die zwar eine kaufmännische Ausbildung absolviert haben, aber nicht spezialisiert auf die öffentliche Verwaltung.

Da als erste (und vermutlich zwingende) Voraussetzung für diese Stelle aber eine solche kaufmännische Ausbildung genannt wird, kannst du davon ausgehen, dass du ohne eine solche dort keine Chance hast. Bewerben kannst du dich zwar natürlich trotzdem, ist aber einfach verschenkte Energie.

Zudem denke ich auch, dass man diese Stelle ohne grundlegendes Wissen rund um Verwaltungstätigkeiten gar nicht sinnvoll ausfüllen kann. Auch die Eingruppierung in der Entgeltgruppe 7 spricht dafür, dass es eben nicht nur einfache Hilfstätigkeiten sind, bei denen ein biisschen Anlernen ausreicht.

Lumaya97682
Fragesteller

Bis EG 7. Das heißt man kann auch niedriger eingestuft werden.

Lumaya97682
Fragesteller

Allgemein denke ich aber, dass du recht hast. Sonst würde da was anderes stehen wie : kaufmännische Ausbildung wünschenswert, aber keine Voraussetzung oder?

HappyMe1984  29.10.2022, 12:23
@Lumaya97682

Genau. Wenn ein formaler Abschluss als Voraussetzung genannt wird, kannst du davon ausgehen, dass ohne diesen die Chancen auf den Job denkbar schlecht sind.

Am Ende kommt es darauf an, welche Interessen Du grundlegend zeigst und wie Du dich bereits im Bewerbungsanschreiben gut verkaufen kannst.

Wir haben 2 Leute, die waren Stellv.Marktleitung bei einem Discounter, arbeiten nun bei uns im Büro. Diese machen Zollabfertigungen, Kundenadministration diverser Lagerkunden, LKW Abfertigung.....

Gut gelernte Leute gibt es auf dem Markt gerade sehr selten, die Firmen müssen sich damit beschäftigen analog zur Berufsausbildung neue Mitarbeiter von A-Z anzulernen.

Es geht leider mit auf die Geduld der vorhandenen Mitarbeiter welche am Anlernprozess teilnehmen, eine ständig Fluktuation dieser Art...wird den Bestandsmitarbeiter auf den Nerv gehen und ist nicht förderlich. Also muss daran gearbeitet werden das die Mitarbeiter gerne zum Arbeiten kommen und gerne bleiben.

Leider geht's dann zu Lasten des Arbeitgebers da auch im wesentlichen um Geld, Addons wie wöchentlich Obstkörbe sind zwar nett aber sind nicht maßgebend für ein Jobwechsel oder zu bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als "Assistenzkraft" brauchst du nicht unbedingt eine kaufmännische Ausbildung. Da wirst du ja auf ein ganz spezielles Gebiet ANGELERNT

Lumaya97682
Fragesteller

Okay, aber das steht da. Ich denke, auf jeden Fall werden diese dann vorgezogen, es sei denn es bewerben sich so wenige, dass auch nicht kaufmännische Fachkräfte genommen werden?

DerHans  29.10.2022, 11:47
@Lumaya97682

Natürlich wenn es besser qualifizierte GIBT, haben die einen Vorsprung. Die sind dann aber auch u.U. TEURER

HappyMe1984  29.10.2022, 11:46

Assistenzen im kaufmännischen Bereich sind keineswegs ungelernte Hilfskräfte. Solche Stellen können sehr anspruchsvoll sein, "rechte Hand vom Chef" und so!

DerHans  29.10.2022, 11:50
@HappyMe1984

Sie können aber auch genau so gut reine Zuträger sein, die den ganzen Tag von links nach rechts, irgendwelche Vorgänge bearbeiten.

Lumaya97682
Fragesteller
@DerHans

In der Stellenanzeige steht, man soll die normalen Angestellten bei Anträgen unterstützen.

DerHans  29.10.2022, 11:54
@Lumaya97682

Klar, die Routineanträge von links nach rechts "abarbeiten"

Lumaya97682
Fragesteller
@DerHans

Am.besten erkundigt man sich mal telefonisch, ob man wirklich explizit eine Kaufmännische Ausbildung haben muss. In Stellenangeboten steht manchmal viel.

HappyMe1984  29.10.2022, 12:25
@DerHans

Die Stelle ist in der EG7 eingruppiert. Ungelernte Hilfskräfte landen im TVöD in EG1-4, ganz simple Verwaltungsstellen, die allerdings eine 3-jährige Ausbildung erfordern, werden in der EG5 eingruppiert. Somit kann man auch auf der Basis dieser Information davon ausgehen, dass diese Stelle absolut keine Stelle ist, in der man nur Dinge von A nach B trägt ;).

HappyMe1984  29.10.2022, 12:36
@DerHans

Die Frage enthält einen Link und bezieht sich auf die dort stehende Stellenbeschreibung. Sollte man vielleicht mal anschauen, bevor man antwortet, oder?

DerHans  29.10.2022, 12:43
@HappyMe1984

Denkst du ich sehe mir hier jeden Link an? Am besten noch solchen Unsinn wie Youtube und TikTok?

HappyMe1984  29.10.2022, 16:54
@DerHans

Es ging nicht um "jeden" Link, sondern um den in der Frage, auf den sich die Frage bezieht, auf die du wiederum eine Antwort gegeben hast. Und da gehört es dann schon dazu, dass man dem Link mal folgt, oder?

Nein, steht doch da. Erste Voraussetzung abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.

das heißt du kannst dich bewerben, sie werden dich aber nicht nehmen.

Bewerben kann man sich immer. Ob man akzeptiert werden wird, wenn mindestens eine der für die Stelle erforderlichen, in der Stellenanzeige explizit genannten Anforderungen nicht erfüllt ist, steht aber in den Sternen.