Beweisen des Grenzwerts einer Folge?

1 Antwort

Von Experten DerRoll und Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Ein Ansatz für dich:

Sei Epsilon größer 0.

Wende nun das Epsilon Kriterium ein Mal auf die Folge a_2n und einmal auf die Folge a_2n+1 an, um jeweils N zu bestimmen.

Füre nun beides zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
alex01888
Fragesteller

Ist das so richtig:

Sei also Epsilon > 0 beliebig aber fest gewählt. Da a(2n) gegen a konvergiert, gibt es ein Index N1, so dass für alle n ≥ N1 gilt:

|a(2n) - a| < Epsilon/2

Analog dazu gibt es ein Index N2, so dass für alle n ≥ N2 gilt:

|a(2n+1) - a| < Epsilon/2

Wählen wir nun N = max{2N1, 2N2+1}, so folgt für alle n ≥ N:

n ≥ N ≥ 2N1 und n ≥ N ≥ 2N2+1

Daraus folgt:

2n ≥ 2N1 und 2n+1 ≥ 2N2+1

Somit gilt für alle n ≥ N:

|an - a| = |a(2n) - a(2n+1)| ≤ |a(2n) - a| + |a(2n+1) - a| < Epsilon/2 + Epsilon/2 = Epsilon

Dies zeigt, dass an gegen a konvergiert, da für jedes beliebig kleine positive Epsilon > 0 ein Index N gefunden werden kann, so dass die Abweichung zwischen an und a für alle n ≥ N kleiner als Epsilon ist.