Beweise sind sie immer wahr?
Menschen fehlt es zum Beispiel an Intellekt um zu 100% alles richtig zu beweisen, weil zum Beispiel später etwas dazukommen kann was noch niemand wusste.
Und was im Internet steht können auch einfach Lügen sein, weil du warst zum Beispiel nicht dabei und solange du es nicht selbst versuchst kannst du nicht wissen was wahr ist.
Ein Beispiel ich sehe eine Werbung wo drauf steht die Pommes schmecken lecker, und es ist bewiesen aber du findest sie ekelhaft und beweist damit nun das es eine Lüge wahr.
Und ist wissen wirklich wissen?
Natürlich ist das wissen auch die Wahrheit, aber unsere sicht ist zu eng um die ganze Wahrheit sehen zu können.
Ein Beispiel, wir wissen Schwein können nicht fliegen aber ich brauche es nur die Klippe runter stürzen lassen und es wird fliegen, auch wenn es nur kurz ist😂
Oder ein ernsteres Beispiel, ich weiß das die erde eine scheibe ist weil sie aus meiner Perspektive nicht rund ist.
5 Antworten
Du vermischst hier Beweise und subjektive Wahrnehmung und Wortverdrehungen. Pommes schmecken jedem anders. Eine Werbung, die für Pommes wirbt, kann behaupten, was sie will. Weder KANN noch MUSS der Wahrheitsgehalt der Behauptung bewiesen werden und DU beweist damit, dass sie DIR nicht schmecken, gar nichts.
Beweise müssen explizit und vollumfänglich nachvollziehbar sein. Man muss in der Lage sein, sie jederueit unter gleichen experimentellen Bedingen mit gleichen Ergebnisse wiederholen zu können. Dafür fehlen dir als Laien jegliche technische Mittel und auch das nötige Wissen, um so ein Experiment korrekt durchzuführen. Dafür gibts weltweit jede Menge Wissenschaftler, die dieses Wissen und diese Mittel haben. Sobald auch nur EINER zu anderen Ergebnissen bei gleichen Bedingungen kommt, hat er bewiesen, dass eine Aussage unwahr ist.
Zu den fliegenden Schweinen. Wirfst du sie über die Klippe, fliegen sie nicht. Sie fallen. Hätten sie Flügel und die passenden Muskeln sowie einen leichteren Knochenbau, könnten sie fliegen, wenn sie sich als Verwandte der Vögel entwickelt hätten.
Zum Unsinn über die flache Erde sag ich nur, dass du dich damit endgültig intellektuell disqualifiziert hast. Ich könnte auch sagen: „Ich weiß, dass du kein Mensch bist, denn aus meiner Sicht bist du ein Troll.”
Das mit der erde, war ein Beispiel aus der Perspektive von früher, und das mit dem schwein war eher ein Witz falls es dir nicht aufgefallen ist, und das mit der Pommes war ein Beispiel für die lügen bei Werbungen, die dir Sachen garantieren wie zum Beispiel das es lecker schmeckt ist bewiesen oder etwas anders formuliert
Natürlich gibt es Wahrheit und echtes Wissen. Wahrheit ist immer überprüfbar. Und man kommt bei Prüfungen immer zum selben Ergebnis. 1+1=2 ist eine überprüfbare, wahre Aussage die du kontrollieren und beweisen kannst. Die Aussage 1+1=3 lässt sich hingegen nicht bestätigen.
Das Schwein fliegt nicht, sondern fällt. Persönlicher Geschmack ist subjektiv, eine Behauptung etwas wäre allgemeingültig lecker, kann also nicht die Wahrheit sein.
Und die Erde ist eine Kugel. Hier trügt dich deine Wahrnehmung und vermutlich Unsinn aus dem Internet. Einer wissenschaftlichen Überprüfung hält dieser Eindruck nicht stand.
Nein, war es nicht. Bereits in der Antike wurden Beweise erbracht. Augenmaß alleine hätte die zahlreichen Bauten die man heute noch findet, nicht so stabil gehalten.
Mathematik ist Wissenschaft.
Was ein Beweis ist und was als solcher gesehen wird, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich erklärte oben bereits wie das funktioniert.
Und nein. Die Welt wird nicht auf einmal eine Scheibe nur weil du versuchst der Wissenschaft die Glaubwürdigkeit abzusprechen. Im Gegenteil zeigt das nur, dass du versuchst eine Lüge gegen die Realität zu verteidigen.
Du hast es echt nicht begriffen das Beispiel war daher weil früher die erde aus der Perspektive der Menschen wirklich flach war und das wurde später mit besseren beweisen aufs Kreuz gelegt
Falsch. Es wurde mit Beweisen aufs Kreuz gelegt. Der Augenschein ist kein Beweis, wie ich bereits sagte.
Und was ist dein Problem? Dass die Wissenschaft Aussagen neuen Erkenntnissen anpasst und offen zugibt sich geirrt zu haben? Wäre es dir lieber sie würde trotz aller Beweise an falschen Aussagen festhalten?
Dann wäre es nicht mehr Wissenschaft sondern Religion.
🤦 ich wollte damit sagen das was wir zu glauben zu wissen, in tausend Jahre oder weniger, genauso sich wiederholen kann.
Was interessieren uns Erkenntnisse in tausend Jahren? Wir können. Diesbezüglich nur wissenschaftlich arbeiten.
Forschen, entdecken und dokumentieren. Auf Wissen alter Zeiten, baut Wissen junger Zeiten auf. Auch auf dem das widerlegt werden konnte. Die wissenschaftlichen Fehler der Vergangenheit sind die Erkenntnisse der Gegenwart.
Deine Einstellung ist ungefähr so als würdest du aufhören zu Essen, nur weil du es in ein paar Tagen ausscheiden wirst.
Dein Beispiel ergibt keinen Sinn, ich mag einfach Philosophie, und wenn du es nicht magst brauchst du auch nicht zu antworten, so einfach ist das.
Philosophie ist die Liebe zur Weisheit. Deine Fragen gehen aber genau in die andere Richtung.
Alles ist Weisheit, auch die Weisheit das es falsches wissen gibt und in der Zukunft dazukommen könnte.
Solange man nicht der falschen Weisheit verfällt ist noch alles paletti.
Diese art der Formulierung sollte mit bedacht gelesen werden und ist nicht für jeden Verträglich bei Missverständnisen, wenden sie sich bitte, an den arzt oder Apotheker, um dir eine Tablette Weisheit zu besorgen.
Wärst du so weise oder so intelligent für wie du dich hältst, würdest du dich hier weder derart selbstbeweihräuchern, noch derart infantil spotten.
Ich halte mich keineswegs für intelligent oder weise, habe nur Kopfschmerzen und Langeweile, das ich dort bullshit gelabert habe war mir klar.
Vieles lässt sich beweisen oder nachweisen, und persönlicher Geschmack ist etwas Subjektives. Du schmeißt leider alles durcheinander. Vielen mangelt es an Intellekt. Was ist daran neu?
Das Schwein fliegt nicht! Es hat keine Flügel! Das Schwein fällt. Es ist also kein Beweis. Wenn Du es als einen ansiehst, dann ist Dein vermeintliches Wissen keins!
Wir können unseren Wissenschaftlern vertrauen: Die Erde ist rund.
Auch Pipi Langstrumpf macht sich ihre Welt, wie sie ihr gefällt. Ihr reicht das. Dir auch?
Nein, Du musst nicht alles für wahr ansehen, was Du siehst - gerade im Internet! Um hier unterscheiden zu können, braucht es in der Tat Wissen. Also umgib Dich mit Leuten, die wissen - und nicht zu wissen meinen!
Das mit dem schwein war auch nur ein Witz, hättest du merken müssen als ich darunter ein ernsteres Beispiel nannte
Nein - das war kein Witz von Dir. Das war ein Beispiel, welches Du nicht gut durchdacht hattest. Ist ja nicht schlimm: Auch Du kannst noch lernen.
Du solltest echt mal eine Ausbildung als Psychologe machen, ich gebe dir eine Wahrscheinlichkeit von 100% das du die Ausbildung nicht zuende bringst weil du dadurch überfordert bist.
Das tangiert mich nicht. Ich hatte nie vor, Psychologe zu werden. Ich habe nie behauptet, einer zu sein.
Die Meinung anderer, dass genau diese Pommes das beste, wohlschmeckenste Produkt ist- nennt sich Werbung.Sollen die Hersteller schreiben" Bäääh- schmeckt nicht"? Das ist also nur deine eigene Geschmacksrichtung, wenn du das so wahrnimmst
Dein Flugschwein wird nicht freiwillig fliegen- und fällt/ stürzt , der Erdanziehung / Schwerkraft folgend. Es mangelt an der Flugtauglichkeit.
Und deine Überzeugung , dass die Erde eine Scheibe ist- solltest du ändern..Wäre auch gemein- eine Seite ständig hell- die Unterseite immer dunkel.Also baut deine Wahrnehmung auch nur auf deine Meinung auf, die du selber leicht widerlegen könntest.
Und wenn du etwas wissen willst- geh der Sache auf den Grund.
Du hast anscheinend etwas grundlegend falsch verstanden, und das mit der Werbung, manchmal steht auf der Werbung das es bewiesen ist.
Genau so, wie die Erde- die eine Scheibe ist.Das sieht man an den hohen Mauern, damit keiner runterfällt und das Wasser nicht im All verschwindet.
Tja, dann bin ich wohl ein kleiner Dummer..
Man kann auch " negativ" werben- und trotzdem wird sie positiv wirken.
Hier ein Beispiel für bewiesene Werbung..
mit der Einnahme unseres Mittels verkürzt sich ihr Schnupfen um 2 Tage..
wirds Mittel genommen, der Schnupfen ist nach 5 Tagen weg- lags am Mittel..weil er sonst 7 Tage genervt hätte..
Beweise bitte dss es nicht so ist.
Kann man nicht beweisen, weil man kein Wissenschaftler ist um zu wissen wie genau es bewiesen wurde, das meinte ich mit lügen🤦
Das sagte ich bereits in meiner Frage, falls du sie überhaupt richtig gelesen hast
Lass mich einfach in Ruhe und achte darauf, dass du nicht vom Erdrand fällst
Wenn du in Ruhe gelassen werden willst dan solltest du versuchen mich nicht direkt danach, wie ein Idiot hinzustellen, auch wenn es vielleicht sarkastisch war was man aber nicht erkennen kann
Früher gab es kein Internet und da war was man sehen konnte Beweis genug, ich habe auch nur über Beispiele geredet und das mit Mathe, da hast du Recht, aber ich meinte eher was in die Wissenschaftliche Richtung, wo aufgrund mangelnden Intellekt ein Beweis, sofort als Wahrheit angesehen wird.
Was dan ungefähr ein paar hundert Jahre später komplett zunichte gemacht wird.