Beweis Metrik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gezeigt werden soll, dass die französische Eisenbahnmetrik eine Metrik ist. Für die Dreiecksungleichung muss d'(x,z) <= d'(x,y) + d'(y,z) gezeigt werden. Für das vorherige Axiom gilt offensichtlich, dass wenn x und y auf einer Ursprungsgeraden liegen, auch y und x auf einer Ursprungsgeraden liegen. Aber hier gilt nicht unbedingt, dass von den Punkten x, y, z entweder alle oder keine paarweise auf Ursprungsgeraden liegen. Es genügt hier keine Unterscheidung zwischen zwei Fällen, die den Teilfunktionen entsprechen.

Außerdem reduziert sich die euklidische Norm nur im eindimensionalen Fall auf den Betrag. Im Allgemeinen werden wie angegeben die Komponenten quadriert, aufsummiert und radiziert. Diese Definitionen müssen aber nicht mehr verwendet werden, wenn die verwendeten Ungleichungen schon vorher gezeigt wurden.

Wenn man auf der größeren Seite der Ungliechung d(x,y) bzw. d(y,z) stehen hat, kann man das direkt mit der Dreiecksungleichung weiter durch ||x|| + ||y|| bzw. ||y|| +||z|| nach oben abschätzen, sodass man weitere Fälle bekommt, ohne alle Fälle separat zu zeigen. Genauso kann man ||x|| + ||z|| nach unten durch d(x, z) abschätzen. Man muss verwenden und begründen, dass wenn x und z nicht auf der gleichen Ursprungsgeraden liegen, dass dann mindestens eins von den anderen Paaren auch nicht auf einer Ursprungsgeraden liegen, denn ||x|| + ||z|| <= d(x,y) + d(y,z) wäre falsch. Der Fall kann also nicht eintreten. Ohne Beschränkung der Allgemeinheit kann man sich ein Paar aussuchen, das nicht auf einer Ursprungsgeraden liegt und zeigt dann die Ungleichung mit Hilfe der bereits bekannten Dreiecksungleichung für die euklidische Norm.

MarkusPuch
Fragesteller

hilft mir nicht weiter , aber trotzdem danke

MarkusPuch
Fragesteller

In der Aufgabe steht aber, wenn 0,0 ( also der Ursprung ) auf der Geraden liegt, dann gilt betrag x-y

MarkusPuch
Fragesteller
@MarkusPuch

wenn x, y und 0,0 auf einer Geraden liegen , dann erste Teilfunktion,

sonst zweite

Mathmaninoff, UserMod Light  30.10.2023, 21:59
@MarkusPuch

Das ist richtig, aber wenn der Ursprung auf der Geraden durch x und z liegt, liegt nicht automatisch auch der Ursprung sowohl auf der Geraden durch x und y als auch auf der Geraden durch y und z.

MarkusPuch
Fragesteller
@MarkusPuch

mir geht es noch gar nicht um die Dreiecksungleichung, erstes Problem ist ja wenn x =y dann müsste ja d = 0 sein , ist ja nicht bei betrag von x plus betrag von y

Mathmaninoff, UserMod Light  30.10.2023, 22:12
@MarkusPuch

Bei x = y liegen x, y und der Ursprung auf einer Geraden, also rechnet man ||x - y|| und nicht ||x|| + ||y||. Für x = y ist also nicht zu zeigen, dass ||x|| + ||y|| = 0. In dem Fall gilt ||x - y|| = ||x - x|| = ||0|| = 0.

Ja, der Beweis ist korrekt

MarkusPuch
Fragesteller

Problem ist die zweite Teilfunktion , da ist ja Betrag von x + betrag von y , oder kann ich sagen , die sind nicht gleich , weil sie nicht auf einer Gerade liegen ?

MarkusPuch
Fragesteller
@MarkusPuch

sonst wäre ja ein Axiom verletzt wenn x gleich y ist

MarkusPuch
Fragesteller

aber wie dann mit der zweiten Teilfunktion ?

Halbrecht  30.10.2023, 21:15
@MarkusPuch

guck dir die anderen Antworten des Antworters an . Dann weißt du , was an dieser Antwort problematisch sein könnte !

MarkusPuch
Fragesteller
@Halbrecht

es gibt nur eine Antwort , die lautet der Beweis ist korrekt , die anderen Kommentare habe ich selbst geschrieben