Beweis Eigenschaft Relation?

1 Antwort

Dort steht: Zwei natürliche Zahlen, n und m, stehen in Relation zueinander, wenn n ein Teiler von m ist.

Ist diese Relation reflexiv? Was bedeutet reflexiv?

R ist reflexiv, genau dann wenn

 also mit anderen Worten, wenn alle natürlichen Zahlen mit sich selbst in Relation stehen.

Oder in diesem Fall: Wenn n ein Teiler von n ist.

Nun ist ja jede natürliche Zahl ein Teiler von sich selbst:

 Für alle n gilt: n teilt n.

Damit ist die Reflexivität der Relation R, "n teilt m" bewiesen.

Walker52
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank, aperfect10!! Bin schwer beeindruckt :)

Wie kann man sowas üben, damit es vertrauter wird (und in der Prüfung nicht erschreckt)?

FataMorgana2010  18.04.2024, 16:12
@Walker52

Indem man es einfach hundertmal macht. Relationseigenschaften anschauen, Relationen anschauen, Gültigkeit beweisen oder widerlegen. Immer wieder und wieder.