Bewegungen im Physik?

orewashanks  07.11.2023, 21:06

wieso hast du das in den mathematikbereich gestellt

Rene0876
Fragesteller

Weil man rechnen muss

2 Antworten

Die mittlere Geschwindigkeit ist ein Durchschnittswert zwischen 2 Meßorten. Wenn du z.B von Berlin nach Hamburg fährst, gibt es Stadtverkehr und auch Autobahnstrecken. In jedem Abschnitt fährt man andere Geschwindigkeiten. Die Durchschnitts- oder mittlere Geschwindigkeit erhält man, wenn man die gesamte Wegstrecke durch die benötigte Zeit dividiert.

so ist das auch bei deiner Aufgabe. An den Steigungen wurde langsamer gefahren als auf den Gefällestrecken.

Die Geschwindigkeit ist per Definition ein Augenblickswert, welcher über eine kleine Zeitspanne bestimmt wird. Das siehst du z.B. im Auto auf dem Tachometer…. Der Wert änder sich im Allgemeinen laufend. Schreibt man über einen bestimmten Zeitbereich die Augenblickswerte auf, erhält man das sogenannte Geschwindigkeitsprofil…. Entweder in Abhängigkeit des Weges oder in Abhängigkeit der Zeit. Ich erfinde mal ein paar Zahlen für ein Geschwindigkeits-weg-Profil.

start. V =0

nach 20m v= 25 km/h

nax 40m. V = 45 km/h

  1. Steigung, nach 50m V = 15km// …. Usw

a) 15 km/h 4,1(6)m/s

b) weil wen der weg oder die zeit fhlen würde könnte man diese nur mit der mittleren geschwindigkeit ausrechnen

wenn der weg fehlt:v*t

wenn die zeit fehlt :s/v

Unterholz  07.11.2023, 21:30

Die mittlere Geschwindigkeit oder Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet man per Definition. über einen größeren Streckenabschnitt und die für diesen Abschnitt benötigte e Zeit…. Unabhängig davon, ob an gefällestrecken schneller oder an Steig7ngen langsamer gefahren wird….