Bewegt sich in Spielen die Figur oder die Welt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Figur 73%
Welt 27%
Dwjsdkfbd  26.02.2022, 03:32

Was meinst du ? So Computerspiele wie Call of Duty ? Ob sich das Charakter bewegt in der Map oder nur die umgebung sich ändert und der Charakter stehen bleibt

9 Antworten

Welt

Geht immer auf das Spiel drauf an. Ich entwickle selber und da bewegt sich nur der Hintergrund. Die Figur kann hoch springen bzw. Nach links und rechts(Star Trek), aber die Figur bleibt trotzdem auf einem Punkt. Der Hinterhrund läuft durch and fängt wieder von vorne an, so dass es ein Zusammenhang gibt.

Ich rede von 2D Spiele.

Z.B. 3D Spiele bewegen sich die Figuren und der Hintergrund bleibt gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Figur

Die Figur bewegt sich innerhalb der Welt und die Kamera zieht ebenso mit. Früher hat sich teilweise auch die Welt bewegt bzw. es wurde nur ein Teil der Welt überhaupt erstellt. Heutzutage haben wir riesige Welten im Speicher, in denen die Kamera das aktuell gezeigte Bild bestimmt.

natürlich gibt es immer noch wenige Spiele, wo alles auf dem Bildschirm angezeigt werden kann und keine Kamera nötig ist.

Auch gibt es Spiele, wo man durchaus die Welt bewegen könnte, statt einer Kamera wie 2D Plattformer oder Space Shoot Em Ups.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kommt halt aufs game an...aber da wir von einem basic Game ausgehen: Die Figur. Die gesamte welt drum rum zu bewegen wäre viel zu aufwändig.

ALLERDINGS: Gibt es (wie immer) ein paar Ausnahmen. Im Spiel Raft zum beispiel. Da du einfach nur auf einem Floß stehst und sonst nicht viel passiert, bewegt sich die Welt um dich rum, da einfach ein paar kleine Inseln, Orte und Müllgegenstände im wasser sich auf dich zu bewegen.

Aber ansonsten ist es ziemlich normal das die Figur sich in der Welt bewegt, und nicht andersrum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich programmiere seit vielen Jahren alles Mögliche

Kommt darauf an was du meinst, am Ende ist die Perspektive der Kamera eben ein Referenzpunkt auf dem basierend das Bild gerendert wird. Aber ja, meines Wissens nach ist zumindest in OpenGL die Kamera immer an dem Nullpunkt und alles andere wird relativ dazu bewegt

Im Kontext der Spiellogik befindet sich aber auch der Charakter an einem bestimmten Punkt in der Welt.

Was man jetzt als Referenzpunkt nimmt für seine Berechnungen ist doch eigentlich egal. Am Ende hast du eine Transformation relativ zueinander, immer muss relativ berrechnet werden wo bestimmte Punkte zu der Perspektive liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Je nach Spiel unterschiedlich, oft auch beides gleichzeitig.

Bei den meisten modernen spielen bewegt sich die Figur und ein bisschen von der Welt.