Bewegt, bzw löst sich "der Gürtel" des Orion ausserinander?

2 Antworten

Generell bewegen sich alle Sterne, so daß die Sternbilder in fernerer Zukunft deutlich anders aussehen werden, als heute. Das gilt natürlich auch für das Sternbild Orion. Die Eigenbewegung der Sterne sind hinsichtlich Geschwindigkeit und Richtung jedoch unterschiedlich, einige Konstellationen driften auseinander, andere zusammen, etc.

Speziell zur Eigenbewegung der Sterne im Orion gibt es im Springer verlag, sofern ich mich erinnere, auch ein Buch.

"Der Zwischenraum zwischen den Sternen war bis jetzt genau gleich. Aber seit neuerer Zeit nähern sich zwei Sterne einander an und werden irgendwann einen mit dem bloßen Auge sichtbaren Doppelstern bilden. Der dritte Stern bewegt sich in östliche Richtung, so dass diese uns vertraute, gerade Gürtellinie irgendwann nicht mehr existieren wird."

https://www.missionsbrief.de/mb/mb_45/mb45_6.pdf