Bewegende Sterne?

2 Antworten

Aktuell gibt es ~8000 aktive Satelliten in den verschiedenen Orbits, unter guten Bedingungen kann man viele davon sehen, Blinkende rotieren meist.

Starlink macht nach dem Start auch Lichterketten.

Mit der App Heavens-Above kann man exakt und in Echtzeit feststellen welches Objekt man sehen kann...., mit Stellarium Web Online Star Map geht das auch...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind die StarLink-Satelliten von Elon Musk. Der will mit mehreren zehntausend klitzekleinen Satelliten ein erdumspannendes Kommunikationsnetz aufbauen.

Da werden immer gleich um die 60 Stück mit einer Rakete ins All geschossen und dort der reihe nach ausgesetzt. So sieht das in der Rakete aus:

Bild zum Beitrag

Wenn die ausgesetzt sind, fliegen die zunächst in einer Reihe um die Erde:

Bild zum Beitrag

Erst im Laufe der Zeit verteilen sie sich dann auf ihrer Umlaufbahn.

 - (Universum, Sterne, Himmel)  - (Universum, Sterne, Himmel)