Beurteile, ob die Aussage mit Kohlensäure versetzt auf einer Mineralwasserflasche zutreffend sind?

4 Antworten

Beurteile, ob die Aussage ''mit Kohlensäure versetzt'' auf einer Mineralwasserflasche zutreffend ist.

Nein, diese Aussage ist natürlich nicht richtig. Es ist stattdessen das Gas Kohlenstoffdioxid, das unter Druck in die Mineralwasserflasche eingebracht wird, sich in Wasser löst und mit den Wassermolekülen zu Kohlensäure verbindet.

Wird die Flasche geöffnet und der Druck hat die Möglichkeit zu entweichen, so kann das Wasser die Kohlensäure nicht länger binden und es entsteht wieder das gasförmige CO2, das sich an den nach oben steigenden gasförmigen Bläschen zu erkennen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Trink einen Schluck, dann merkst Du es schon.

Mausi191
Fragesteller

Scheck ich nicht

Ja solche Fragen sind immer extrem dumm und ich weiß nicht wie man sich solche Fragen ausdenken kann. Ich weiß bis heute nicht wie man darauf Antworten soll, ich meine was soll "versetzt" in diesem Zusammenhang bedeuten?! Wasser mit Kohlensäure ist ja prinzipiell aus dem begasen von Wasser mit Kohlendioxid entstanden, so erhält man ja Kohlensäure, also eine Carbonat und Hydrogencarbonat-haltige saure Lösung. Aber woher soll man wissen, ob es nachher nicht noch weiter verdünnt wird?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Wenn Kohlensäure draufsteht ist auch Kohlensäure drin .

Es gibt allerdings Mineralwasser mit natürlicher KS und welche , von denen schreibst du , wo die KS künstlich zugesetzt wird .

Wasser ohne Kohlensäure wird in Deutschland als " stilles Wasser " bezeichnet .