Beurteile, ob die Aussage ,,mit Kohlensäure versetzt" auf eine Mineralwasserflasche zutreffend ist.

5 Antworten

Lies dir mal bei Wikipedia den Artikel zur Kohlensäure durch, insbesondere den Abschnitt über Kohlensäure als Reinsubstanz und die Gleichgewichtsreaktion zur Darstellung von Kohlensäure in Wasser. Dann sollte es klar werden, was damit gemeint ist.

Da du so nett nach einer fertig formulierten Hausaufgabe fragst und nichts dazu geschrieben hast, was du selber gemacht hast:

Ja, ich gebe zu, ich war es. Ich war mit der Mineralwasserflasche verabredet und bin einfach nicht hingegangen. Und dabei habe ich ein Glas mit Kohlensäurelösung in der Hand gehabt.

Okay: Was könnte man der Flasche oder ihrem Inhalt zusetzen? Was würde dabei passieren? Ist das wirklich Kohlensäure oder vielleicht was anderes?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Hilfmir1337
Fragesteller

So ist die Frage beschrieben, auf dem Arbeitsblatt.

PWolff  05.05.2015, 23:59
@Hilfmir1337

Also: Als Leitfrage:

  • Was wird dem Wasser hinzugefügt? Ist das, was man zufügt, Kohlensäure oder etwas ähnliches aber doch anderes?

Tipp: Such mal im Internet nach Cerbonator bzw. Karbonator.

OK, ich bin ehr jung, 12Jahre und habe noch kein CHemie. Aber in MIneralwasserflasche ist doch meistens Kohlensäure(Hydrogencarbonat)

Alexuwe  05.05.2015, 17:39

Hydrogencarbonat ???

PWolff  05.05.2015, 18:40
@Alexuwe

Eine der Dissoziationsstufen der Kohlendioxidsäure, warum?

also wenn das Mineralwasser CO2 hat dann ist das drinne

aber wer hat wem versetzt ?

ÄH

ich mach Hausaufgaben , echt cool

Du meinst wohl "in einer Flasche Mineralwasser", denn eine Mineralwassrflasche ist aus Glas und enthält sicher keine Kohlensäure.

Und deine Hausaufgaben machst du selber, verstanden?