Beurlaubung ja oder nicht?

6 Antworten

Ein Attest bekommst Du, wenn Du schul- bzw. arbeitsunfähig bist. Ansonsten bittest Du um eine Bestätigung, dass Du in der Praxis des Orthopäden warst. Das kannst Du gleich bei der Anmeldung ansprechen.

Vorher Bescheid zu sagen, ist immer eine gute Idee. Falls Du minderjährig bist, machen das Deine Eltern schriftlich.

Gruß Matti

Normalerweise reicht eine Bestätigung vom Arzt, in welcher Zeit du dort warst. Die kostet nichts. Vorher solltest du deinem Arbeitgeber allerdings sagen, dass du später kommst und wie viel etwa. Dann kannst du mit ihm ja auch gleich klären, ob diese Bestätigung reicht oder ob er es anders haben will. Verpflichtet, Urlaub zu nehmen, bist du jedenfalls nicht. Allerdings solltest du es einrichten, deine Arzttermine wenn möglich nicht während der Arbeitszeit zu nehmen.

Für einen Arzttermin nimmt man niemals Urlaub. Sag im Betrieb Bescheid und nehme einen Krankenschein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst deinem AG schon vorher den Termin mitteilen müssen.

Kani13
Fragesteller

Also können meine Eltern einfach ein Email schreiben das ich an dem Tag ein Termin hab oder wie

Das teilst du der Schule im VORFELD mit und dann wird dir gesagt was genau du mitbringen musst.

Im Vorfeld in der Schule entschuldigen und dann das Attest vorlegen mit dem der Arzt bestätigt dass du tatsächlich dort warst erscheint mir wie ein gutes Vorgehen.