Beule hund bauch brust?

3 Antworten

Im Ultraschall kann man vermutlich gar nichts erkennen. Zumindest nicht ob es sich um einen bösartigen Tumor handelt.

Hier wäre wirklich eine Biopsie besser. Das geht schnell und ist nicht schlimm. Aber dann kann man die Gewebeprobe untersuchen und dann weiss man womit man es zu tun hat.

Aber wenn das Ding wächst ist es eigentlich egal ob gut- oder bösartig. Irgendwann wird es so gross sein dass es den Hund stört und dann muss es sowieso raus. Dann lieber gleich solange es noch klein ist.

LesnetmeinName 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 22:49

Wenn du sagst das es am ende so oder so raus muss warum dann vorher einen Biopsie machen statt sofort komplett zu entfernen und danach den Biopsie nachdem es entfernt wurde

William1307  15.12.2024, 22:55
@LesnetmeinName

Kann man auch machen.

Trotzdem wäre es gut vorher zu wissen womit man es zu tun hat. Wenn es z.B. ein bösartiger Tumor wäre der bereits in andere Organe gestreut hat dann muss man genau überlegen was man tut. Also nur als Beispiel - die Beule kann auch ein einfach ein Lipom sein. Eine Biopsie ist kein grosses Ding - dafür braucht es normalerweise auch keine Narkose. Also ich würde das machen und dann je nach Ergebnis überlegen ob man noch abwarten kann ob es wächst oder nicht.

LesnetmeinName 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 23:24
@William1307

Woher weiß man das es andere Organe getroffen hat? Wäre es auch eine Option Blut abnehmen zu lassen könnte man es auch so heraus finden was es ist?

Ich habe gehört das solche Nadel Proben hohe Risiken haben und es die Gefahr besteht erst recht gestreut werden kann, ich weiß nicht ob ich es gleich mit einer OP entfernen soll weil ich dachte das man mit einem Ultraschall was sehen kann und wenn man es nicht mit der blutabnahme auch nicht sehen kann, heißt es entweder biopsie oder gleich OP

William1307  15.12.2024, 23:35
@LesnetmeinName

Ja ich weiss - da wird immer Panik verbreitet wegen der Biopsie - ist aber Schwachsinn. Komplikationen sind äussert selten und nicht jede Tumorart streut in andere Organe. Bei meinem Hund hat das nur ein paar Sekunden gedauert - Hund vorne mit Leckerchen abgelenkt - die hat gar nix gemerkt davon.

Blutuntersuchungen kannst Du vergessen. Da müssten schon spezielle Tumormarker getestet werden aber nachdem man noch gar nicht weiss um was es sich da handelt wäre das aufwendig und sehr teuer. Und letztendlich hast Du da auch kein klares Ergebnis.

Geh am besten in eine gute Tierklinik zu einem Onkologen. Such Dir den vorher im Internet auf der Homepage der Klinik raus und lass Dir speziell bei diesem Arzt einen Termin geben. Die sehen jeden Tag solche Zubildungen und können oft schon nur vom Ansehen/Abtasten gut einschätzen um was es sich handelt. Der normale Tierarzt "um die Ecke" ist mit sowas meist überfordert.

LesnetmeinName 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 23:57
@William1307

Ich war in einer Tierklinik und habe dem Tierarzt das glaube ich auch mal gezeigt gehabt er hat mich gefragt wie alt mein hund ist und sagte dann bei älteren Hunden sei das normal aber es war nicht der grund weshalb ich da war ich zeigte ihm einfach mal die stelle wenn ich schon da war so warum nicht, er sagte ich solle es einfach im Auge behalten wenn er normal frisst trinkt und sonst gut geht es so lassen, es ist ungefähr 2 Monate her und habe halt das Gefühl das es gewachsen ist

William1307  16.12.2024, 07:50
@LesnetmeinName

Ja, wie gesagt, das kann ein harmloses Lipom sein aber wenn es wächst, ist es blöd -die Dinger Können auch riesig werden. Meine Hündin hatte sowas an der Brust, also direkt zwischen den Vorderbeinen. Das ist dann so rasant gewachsen, dass sie sich innerhalb einer Woche nicht mal mehr richtig hinlegen konnte. Dann musste es raus. Nur wenn die Knoten dann groß sind, kann man sie schlecht operieren. Je nachdem, an welcher Stelle das genau sitzt, ist dann nicht mehr genug Haut da, um das wieder zusammen zu nähen.

Lass es halt einfach abklären, dann weißt du Bescheid. Mir Persönlich wäre diese Ungewissheit ob das nun harmlos oder gefährlich ist zu blöd. Ich würde da jeden Tag drauf starren und mir Sorgen machen.🙂

Ist jetzt nicht allzu gut auf dem Foto zu erkennen, aber mein erster Gedanke war Nabelbruch...

Aber die Stelle scheint mir dann doch zu sehr zwischen den Rippen zu liegen, oder?

LesnetmeinName 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 21:23

Ja sehr an der Grenze von der Rippe fast an der solarplexus

Einen Ultraschall muss man nicht machen, sondern diese Masse punktieren und unter dem Mikroskop untersuchen. Geh diese Woche zum TA

LesnetmeinName 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 21:26

Wie genau funktioniert das mit dem Mikroskop was genau wird da gemacht?

DayBreaker231  15.12.2024, 21:44
@LesnetmeinName

Mit einer Spritze wird etwas Flüssigkeit aus der Beule aufgesaugt und diese im Labor untersucht, dass ist ein harmloser eingriff um zu kontrollieren ob es sich z.B. um eine Fettgeschwulst handelt, oder um etwas anderes wie z.B. einen Tumor, sowas kann unterm Mikroskop untersucht werden.
Es kann auch eien Biopsie gemacht werden, hier wird eine kleine Operation vorgenommen, also der Knoten wird geöffnet und eine Gewebeprobe entnommen, bei diesem Eingriff kann der Tierarzt auch direkt erkennen ob der Knoten z.B. infiltrativ verwachsen ist oder nicht. Gegebenfalls kann der Knoten auch direkt entfernt werden, wenn er Probleme macht, oder der Verdacht besteht, dass er bösartig ist.

LesnetmeinName 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 21:52
@DayBreaker231

Bitte gib niewieder irgendwelche Hilfe das ist ja absolut fahrlässig wenn man auf dich hören würde. 1tens warum kein Ultraschall das wäre die schnellste und am harmlosesten untersuchung. 2tens die Methoden die du aufgezählt hast sind absolut nicht harmlos eher im Gegenteil wenn man nicht weiß was es ist und die beule öffnet kann es sich im Blut ausbreiten, 3tens wenn man weiß was es dann entfernt man es entweder komplett oder lässt es je nachdem was es ist

DayBreaker231  15.12.2024, 22:06
@LesnetmeinName

Du hast gefragt wie das funktioniert, das wäre die Antwort, wenn du sie nicht hören möchtest, dann frag doch nicht, was dachtest du denn wie das unterm Mikroskop funktioniert? und niemand hat gesagt das der TA einfach so nen Knoten aufmacht, dass sind lediglich mit die meist genutzten Methoden die es gibt, wobei die Flüssigkeitsentnahme mit der Spritze am ehsten verwendete Methoden ist.
Wenn du nicht wissen willst, wie das klappt, dann frag doch nicht.
Und Fahrlässig wäre es, wenn du es selbst öffnen willst, oder der TA einfach so drauf los schneidet, weißt du überhaupt wie sowas genau abläuft oder machst du nur ein Horrorszenario drauß, weil du denkst der schneidet einfach drauf los und schaut rein und lässt den Knoten ausbluten ohne zu wissen was er da macht? Wir reden normalerweise von Tierärzten, die betroffene Stellen Fachlich untersuchen und nicht sagen "Ach da schauen wir einfach mal rein." wenns so ablaufen würde, dass wäre Fahrlässig, aber so handelt doch kein TA.
Aber wenn die Methoden die Tierärzte mitunter anwenden, weil sie etwas spitzen enthalten Fahrlässig in deinen Augen sind, dann solltest du eventuell zu einem Heilpraktika wechseln. Gut auch da gibt es spitze Gegenstände, aber sagt dir dann eventuell mehr zu.

LesnetmeinName 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 22:10
@DayBreaker231

Ja und warum bist du dann von der Ultraschall Methode abgeneigt? Die läuft ja offensichtlich schneller und sicherer ab. Oder ist diese Methode schlecht...

DayBreaker231  15.12.2024, 22:34
@LesnetmeinName

Habe ich irgendwo gesagt das Ultraschall schlecht ist? Steht das irgendwo da oben in irgend einem Satz? Du hast gefragt wie wie genau das mit dem Mikroskop funktioniert, du hast nicht gefragt, ob ein Ultraschall ebenfalls möglich ist bzw, oder eine alternative ist. Deine Frage war:

Wie genau funktioniert das mit dem Mikroskop was genau wird da gemacht?

Darauf hast du eine Antwort bekommen, und deswegen wirst du wütend? Sorry wenn ich die auf die Füße treten weil du genau die Antwort bekommen hast. Wen dir die Antwort nicht gefällt dann frag doch eher:

Was wird da gemacht und welche alternativen gibt es im einen Knoten zu untersuchen? Am Ende hälst du doch eh Rücksprache mit deinem TA und dein TA wird das untersuchen und mit dir die nötigen Schritte besprechen

LesnetmeinName 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 22:48
@DayBreaker231

Aber ich hab doch oben geschrieben das ich so schnell wie möglich einen Ultraschall Termin kriegen will.

Du hättest sagen können es gibt *auch* noch andere alternativen als den Ultraschall, die besser oder schlechter seien können und es begründen wieso weshalb.

Klar ich habe gefragt was da genau gemacht wird Weil ich nicht wusste was da gemacht wird erst nachdem du es mir erklärt hast aber so wie ich es verstanden hatte würdest du meine Idee nicht gut finden und würdest eher die du gesagt hast machen was für mich als letztes kommen würde, weil es wie gesagt komplizierter und länger dauert als schnell einen Ultraschall zu machen, wie würdest du denn vorgehen würdest du direkt einen Mikroskop test machen statt vorher einen Ultraschall?

DayBreaker231  15.12.2024, 22:54
@LesnetmeinName

Okay, wir haben beide uns vermutlich missverstanden, dass kann passieren und ich entschuldige mich, wenn ich harsch geklungen habe.

Ich selbst hatte bei unserem altem Kater und auch unserem altem Hund schon mal beulen gehabt, welche wir mithilfe von Flüssigkeitsentnahme durch eine Spritze Untersucht haben lassen, das war effektiv, harmlos und geht relativ schnell, zumal die Nadel auch sehr dünn ist. Bei unserem Kater war es eine harmlose Fettansammlung, welche wir aber wegen der ungünstigen Stelle, haben entfernen lassen, bei unserem Hund war es ein bösartiger, aber noch sehr kleiner Knoten, den wir auch direkt haben entfernen lassen. Die Methode mit der Nadel geht schnell und ist effektiv und harmlos und für mich als Haustierhalter die erste Wahl. Ein Ultraschall kann helfen um zu schauen ob der Knoten anderweitig schaden angerichtet hat, ist aber schwerer zu beurteilen was genau der Knoten ist, da ist eine punktierte Flüssigkeitsentnahme effektiver und die Entnahme geht schnell.