Bettelbriefe zum Jahresende

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde diese Briefe auch eher kontraproduktiv. Tatsächlich möchte ich gar nicht wissen, wieviel Anteil am Etat der jeweiligen Organisation diese Bettelbriefe haben!

Ich spende auch, gerne sogar:

• an Organisationen wie Misereor und Brot für die Welt

• an örtliche Organisationen, bei denen ich sehe, was mit dem Geld passiert

Es gibt Untersuchungen darüber, welche Bettelbriefe am besten um Spenden werben: das sind die, denen noch ein kleines Geschenk beiliegt. So etwas wie Strohsterne oder kleine Glücksanhänger rangieren dabei vor Postkarten. Der angebliche Sammelgrund ist ziemlich nachrangig. Das sollte wohl zu denken geben.

Bei den zertifizierten Hilfswerken wird der Sammelaufwand kontrolliert.

0

Ich spende seit Jahren ( etwa 30 ) unentgeldlich 4x bis 5x Blut im Jahr.Und das aus Überzeugung.Auf Spenden-und Bettelbriefe reagieren wir grundsätzlich nicht.Dafür haben wir die blaue Tonne.

Ich verstehe das auch nie, denn, wer betteln muss, hat doch eigentlich nichts zu verschenken. Also: Mülltonne auf und weg damit!

warum ist meine Schwester so Markensüchtig?

Wenn man schon so modebewusst ist, geht es doch eigentlich darum in den Klamotten gut auszusehen und nicht darum, wie teuer das gekostet hat(außer es ist chanel oder so) .... man muss selbst modebewusst sein und kombinieren können, dann verschwendet man das Geld auch nicht so sehr. Meine Schwester ist aber genau das Gegenteil; sie kann weder richtig einschätzen ob sie ein Kleidungsstück jemals anziehen wird, noch ob man es mit vielen Klamotten kombinieren kann, sie kauft es einfach, Hauptsache da ist eine Marke drauf. Und meistens sind das echt sinnlose Klamotten die sie kauft, die sie höchstens 1-2 mal anzieht und dann gespendet wird(ja, wir "spenden" unsere Klamotten die wir nicht mehr anziehen) .... ich verstehe sie nicht, kann sie wirklich nicht so weit denken oder ist sie einfach süchtig nach Marken? Sie ist 4 Jahre älter als ich, also 22 Jahre alt. mir geht das auf die Nerven, da ich dann immer viel weniger ausgeben muss wegen ihr ...

...zur Frage

Habe mir Fußball Trikots aus Asien bestellt und muss die jetzt beim Zoll abholen, was passiert?

Ich bestell mir öfter mal für den privaten Gebrauch Fußball Trikots im Internet aus Asien, die letzten 3 Sendungen kamen immer ohne probleme an. Nun aber mache ich heute meinen Briefkasten auf und finde einen Brief vor: Sehr geehrter Postkunde.... wir konnten eine an Sie gerichtete Postsendung nicht beim Deutschen Zoll zur Verzollung anmelden, Die hierfür nötige Rechnung bzw. der Zahlungsbeleg befand sich leider nicht aussen an der Sendung. Ihre Sendung wurde daher bei dem u.g. Zollamt hinterlegt.

Nun meine Frage: Was wollen die beim Zollamt genau von mir? Kann ich ärger bekommen, wenn die Trikots gefälscht sind? Ich bin mir da wirklich nicht sicher, sie sind natürlich wesentlich günstiger als hier in Deutschland, aber wenn sie wirklich gefälscht sind, dann so das man es wirklich kaum sieht, es kleben sogar etiketten dran mit dem Wappen des Vereines und "Official Nike Product" Muss ich irgendwas zahlen? Es stand drauf, dass ich eine Rechnung mitnehmen soll, aber diese existiert nicht, habe online per paypal gezahlt...

Ich hoffe mir kann einer sagen, was mich morgen beim Zollamt erwartet, Vielen Dank!

...zur Frage

Ablehnung der Kostenübernahme nach Arbeitsunfall

Hallo zusammen,

nach einem Treppensturz in unserem Bürohaus musste mein Knie nach einem Miniskusriß und Knorpelschaden arthroskopiert werden.

Erster Eingriff (ambulant) wurde wohl nicht zu 100% zufriedenstellend erledigt, starke Schwellung und Blut im Knie (3x punktiert, ohne Erfolg). Danach musste ein zweiter Eingriff durchgeführt werden. Hier hatte ich dann fast eine Woche Aufenthalt im KH.

Bei der Entlassung sagte mir der Oberarzt bereits, dass die BG dies bereits abgelehnt hat.

Zuhause angekommen lag bereits der Brief von der BG im Briefkasten. Hier stand jedoch noch nichts von "Unfall von BG als Wegeunfall abgelehnt". Sondern nur tausend Zettel bezüglich des genauen Hergangs des Unfalls

Hier nun meine eigentliche Frage:

Wie kommt es, dass das Krankenhaus bereits in Kenntnis gesetzt wurde, und die BG mir gegenüber auf BLÖD macht?

Meines Erachtens ist es eine "Verarschung" was von der BG betrieben wird.

Im Grunde kann ich mir diese Spielerei mit den zehntausend Zetteln doch sparen, wenn die BG bereits entschieden hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder einen Tipp bezüglich weiterer Vorgehensweise?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG, Jenny

...zur Frage

Weihnachtsbasar an der Schule! Was können wir da machen?

Am 10.12. ist bei uns wieder Weihnachtsbasar an der Schule. Jede Klasse macht da irgendwas so das sie Geld ein nimmt und das wird an 2 Gute Zwecke gespendet (also das Geld aller Klassen wird dann eingesammelt und dann wird das gesammelte Geld der ganzen Schule an 2 Gute Zwecke gespendet). Da ich stellver. Klassensprecher bin bin ich in der Weihnachtsbasargruppe. Wir sollen und bis Montag überlegen was wir machen wollen so das wir möglichst viel Geld einnehmen. Aber wir haben keine wirklich gute Idee klar können wir Plätzchen verkaufen aber das macht jede 2 Klasse. Eig. haben die Schüler ab der 8 Klasse alle keiinen Bock mehr darauf aber es ist nun mal ne Pflichtveranstaltung. Die ganzen kleinen sind noch voll mutiwiert und haben gute Ideen aber wir(8 Klasse) nicht wirklich.

Habt ihr Ideen was wir verkaufen können oder wie wir sonst Geld einnehmen können.

Bin über jeden Vorschlang dankabr.

Lg nieke14

...zur Frage

Werden die Eltern benachrichtigt wenn das Kind(unter 18) einen Brief bekommt bzw. wenn der Brief an das Kind adressiert wurde?

...zur Frage

Wie soll ich den Entschuldigungsbrief vorbeibringen?

Ich habe gestern hier geschrieben, dass ich sehr schlecht über meine 13 jährige Nichte geredet habe und mir wurde empfohlen, einen Brief zu schreiben. Heute stellt sich mir die Frage, wie ich den Brief übermitteln soll. Soll ich den jetzt per Post schicken? Ich weiß nicht, ob dann gedacht wird, er macht sich nicht mal die Mühe, hier her zu fahren und den Brief in den Kasten zu stecken oder soll ich vielleicht doch hin fahren, es sind nur 5 km und dort den Brief in den Briefkasten stecken? Komme ich damit ein bisschen aufdringlich rüber, wenn ich den Brief dort in den Kasten stecke? Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?