Bettelbriefe zum Jahresende

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde diese Briefe auch eher kontraproduktiv. Tatsächlich möchte ich gar nicht wissen, wieviel Anteil am Etat der jeweiligen Organisation diese Bettelbriefe haben!

Ich spende auch, gerne sogar:

  • an Organisationen wie Misereor und Brot für die Welt

  • an örtliche Organisationen, bei denen ich sehe, was mit dem Geld passiert

Es gibt Untersuchungen darüber, welche Bettelbriefe am besten um Spenden werben: das sind die, denen noch ein kleines Geschenk beiliegt. So etwas wie Strohsterne oder kleine Glücksanhänger rangieren dabei vor Postkarten. Der angebliche Sammelgrund ist ziemlich nachrangig. Das sollte wohl zu denken geben.

Bei den zertifizierten Hilfswerken wird der Sammelaufwand kontrolliert.

0

Ich spende seit Jahren ( etwa 30 ) unentgeldlich 4x bis 5x Blut im Jahr.Und das aus Überzeugung.Auf Spenden-und Bettelbriefe reagieren wir grundsätzlich nicht.Dafür haben wir die blaue Tonne.

Ich verstehe das auch nie, denn, wer betteln muss, hat doch eigentlich nichts zu verschenken. Also: Mülltonne auf und weg damit!

warum ist meine Schwester so Markensüchtig?

Wenn man schon so modebewusst ist, geht es doch eigentlich darum in den Klamotten gut auszusehen und nicht darum, wie teuer das gekostet hat(außer es ist chanel oder so) .... man muss selbst modebewusst sein und kombinieren können, dann verschwendet man das Geld auch nicht so sehr. Meine Schwester ist aber genau das Gegenteil; sie kann weder richtig einschätzen ob sie ein Kleidungsstück jemals anziehen wird, noch ob man es mit vielen Klamotten kombinieren kann, sie kauft es einfach, Hauptsache da ist eine Marke drauf. Und meistens sind das echt sinnlose Klamotten die sie kauft, die sie höchstens 1-2 mal anzieht und dann gespendet wird(ja, wir "spenden" unsere Klamotten die wir nicht mehr anziehen) .... ich verstehe sie nicht, kann sie wirklich nicht so weit denken oder ist sie einfach süchtig nach Marken? Sie ist 4 Jahre älter als ich, also 22 Jahre alt. mir geht das auf die Nerven, da ich dann immer viel weniger ausgeben muss wegen ihr ...

...zur Frage

Ist es okay sich selbst an Weihnachten zu beschenken?

Ich bekomme dieses Jahr Weihnachten nichts da ich schon sehr teuer gekommen bin dieses Jahr. Ich arbeite nun auch seit diesem Jahr und habe gutes Einkommen.
Ist es okay wenn ich mir selbst was kaufe im Wert von 200 bis 300 Euro?
Würde mein Weihnachtsgeld immerhin noch decken.

Lg sendet Sandra

...zur Frage

Weihnachtsbasar an der Schule! Was können wir da machen?

Am 10.12. ist bei uns wieder Weihnachtsbasar an der Schule. Jede Klasse macht da irgendwas so das sie Geld ein nimmt und das wird an 2 Gute Zwecke gespendet (also das Geld aller Klassen wird dann eingesammelt und dann wird das gesammelte Geld der ganzen Schule an 2 Gute Zwecke gespendet). Da ich stellver. Klassensprecher bin bin ich in der Weihnachtsbasargruppe. Wir sollen und bis Montag überlegen was wir machen wollen so das wir möglichst viel Geld einnehmen. Aber wir haben keine wirklich gute Idee klar können wir Plätzchen verkaufen aber das macht jede 2 Klasse. Eig. haben die Schüler ab der 8 Klasse alle keiinen Bock mehr darauf aber es ist nun mal ne Pflichtveranstaltung. Die ganzen kleinen sind noch voll mutiwiert und haben gute Ideen aber wir(8 Klasse) nicht wirklich.

Habt ihr Ideen was wir verkaufen können oder wie wir sonst Geld einnehmen können.

Bin über jeden Vorschlang dankabr.

Lg nieke14

...zur Frage

Sollten wir Spielzeug nur zu Anlässen (Geburtstag, Ostern, Weihnachten) schenken?

Hallo!

Mein Mann und ich kennen es aus unserer Kindheit so, dass man größere Spielzeuge (etwa über 40€) nur zu diesen Anlässen bekommt und die Freude dann groß ist. Das Problem ist, dass bei allen drei unserer Kinder Geburtstag und Weihnachten weniger als 3 Monate voneinander entfernt sind und die meisten Kinder aus den Schul- bzw. Kindergartengruppen bekommen scheinbar Spielzeug über das ganze Jahr verteilt.

Unser Ältester z.B. möchte jetzt ein großes Legoset (90€), das wir ihm aber erst wieder zu Weihnachten schenken wollten, doch so lange warten? Hmm, Andere scheinen das alle anders zu handhaben. Aber dann gehen die Kinder doch unter in dem Kram, wenn es zusätzlich Spielzeug gibt, oder?

...zur Frage

Werden die Eltern benachrichtigt wenn das Kind(unter 18) einen Brief bekommt bzw. wenn der Brief an das Kind adressiert wurde?

...zur Frage

Spenden - wofür?

Hey Leute. Ich habe gerade ein bisschen Geld auf Kante liegen und von meinem Vater nun zu Weihnachten auch was bekommen. Nun wollte ich mal gucken, ob ich vielleicht irgendwo was spenden kann. Jedoch ist die Auswahl mehr als groß, deswegen die Frage: wofür würdet ihr spenden? Projekte in Deutschland? Philippinen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?