Betta Aquarium Größe?
servus !
Ich würde mir gerne einen Betta zulegen reicht für diesen Fisch eine Aquarium Größe von 30 l Danke für die Antworten !
2 Antworten
Sehr stark umstrittenes Thema.
Laut dem deutschen Tierschutzgesetz darf man einen Fisch garnicht in einem Becken unter 54Liter halten. Alles darunter ist ausschließlich für Wirbellose (garnelen, Schnecken). Hält man sich nicht an das Gesetz, kann es sehr teuer werden.
Nun kommt natürlich niemand vom Tierschutz zu dir nach Hause und kontrolliert das.
Kampffische haben ein sehr kleines Revier und Leben ursprünglich in pfützen auf reisfeldern oder kleinen Tümpeln in Asien.
Nun muss man aber bei der beckengröße beachten, dass ja noch Bodengrund, Deko, Pflanzen und Filter in dem Aquarium sind. Das nimmt ja einiges an Wasservolumen. Vorallem, da der Kampffisch es richtig schön pflanzlich bewachsen mag.
Ich persönlich würde ein 54 liter becken auswählen. Das kann man super einrichten und das Tier hat trotzdem noch genug platz zum schwimmen. Es kommt auch immer auf die Kampffisch art an. Es gibt männchen mit kurzen flossen (Betta plakat), die sind etwas schwimmfreudiger als zb der klassische Betta splendens.
Es gibt einige, die halten die mindestgröße für Aquarien für quatsch, ich kann es irgendwo nachvollziehen. Wichtig, wenn man sich doch für ein kleines becken entscheidet; dann bitte ein langes, dafür etwas flacheres Becken. Da hat das Tier deutlich mehr von, als von so einem cube.
Klar,
wobei da ein Cube weniger geeignet ist als ein Standart 25 Liter Becken.