Bett Lieferverzögerung - Preisnachlass fordern?

4 Antworten

Sieh bitte in deinen Vertrag, was dort zum Liefertermin steht. Ich schätze, dass dort kein fester Termin vereinbart wurde sondern irgendetwas mit ca. KW...

Deshalb wirst du auch keinen Anspruch auf Minderung des Preises haben.

Definitiv gerechtfertigt. Aufgrund der massiven Verzögerung (mindestens 2 Monate) sind 10-20% sicher gerechtfertigt, insbesondere aufgrund der schlechten telefonischen Auskunft (auch wenn die schwer beweisbar ist)

Normalerweise werden keine Lieferzeitpunkte garantiert, damit hast du keine Ansprüche. Du könntest aber auf Kulanz pochen - da würde ich aber nicht primär eine Höhe einfordern, sondern mal deren Angebot abwarten - da kann man dann noch immer einhaken, von wegen, da hättest du aber ein bisschen mehr erwartet.

NoLies  17.03.2022, 10:29

Das ist nicht richtig. In Kaufverträgen gibt es natürlich auch fristen.

T3Fahrer  17.03.2022, 10:33
@NoLies

Möbellieferungen haben praktisch nie zugesicherte Lieferzeitpunkte und immer entsprechende Klauseln im Vertrag.

welches Mitte Februar geliefert werden sollte.

Handelt es sich hier um einen garantierten Liefertermin?

lenaohnew
Fragesteller

Nein. Mir ist auch klar, dass das Recht nicht auf meiner Seite ist.
Aber die Möbelhäuser haben oft Kulanz.

Mir gehts nur darum, um es legitim wäre, einen Preisnachlass zu fordern.

AlexausBue  17.03.2022, 10:13
@lenaohnew

Fragen kann man immer.

Fordern kannst Du nichts.

Verzögerungen bei Lieferterminen sind ja leider nichts Neues.

lenaohnew
Fragesteller
@AlexausBue

Ja ich find das an sich nicht schlimm. Nur möchte ich nicht angelogen werden. Da fühlt man sich als Kunde einfach verarscht.

Fordern kannst Du nichts.

Habe ich nicht vor

Fragen kann man immer.

Das werde ich tun :)