Betrugseite mit PayPal Geldzurück?

4 Antworten

PayPal Käuferschutz. Schau dich mal auf der Homepage um das Findest du recht schnell

Magicron
Fragesteller

Aber da kann man Betrugsseite nicht angeben, das war vor 10 Minuten ungefähr, wenn sie macht Ware nicht erhalten, dann sagt PayPal ist zu früh.

  • Wenn deine Schwester Paypal rechtmäßig benutzt und
  • wenn die Bezahlung ordnungsgemäß über Paypal Waren&Dienstleistungen abgewickelt wird

dann hat deine Schwester Käuferschutz und kann dann, wenn die Ware wirklich nicht ankommt, einen Käuferschutz-Fall bei Paypal eröffnen.

Magicron
Fragesteller

Wie lange muss sie denn warten? Es ist ja klar das die nicht kommt.

Rubezahl2000  24.03.2020, 18:46
@Magicron

Nur weil DU das behauptest, oder nur weil es irgendwelche Gerüchte gibt, das ist noch lange kein Grund für Paypal, Maßnahmen einzuleiten. Und das ist gut so.
Deine Schwester hat (dummerweise) einen verbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen und dieser Vertrag läuft jetzt erst mal. Sie muss zahlen und der Shop muss liefern - so ist es vereinbart.
Erst wenn innerhalb der nächsten Wochen tatsächlich keine Lieferung erfolgt, erst dann besteht ein Grund zu einer Beanstandung.

Wie ist es überhaupt dazu gekommen, dass deine Schwester so unüberlegt bei einer (angeblichen) Betrugsseite bestellt? Ist sie volljährig? Ist es ihr eigener Paypal-Account?

Magicron
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja ist sie, weil ihr Sohn sie seit Tagen damit genervt hat. Das behaupte ja nicht ich, dass stand hier bei GF und auch warum. Wegen fehlenden Impressum, wegen nur rabatte, keine Stornierung möglich usw.

Rubezahl2000  24.03.2020, 19:15
@Magicron

Naja, dumm gelaufen… Wenn man unüberlegt Verträge abschließt, ohne alles gründlich zu lesen, dann muss man halt damit rechnen, dass Probleme auftreten können.

Wie auch immer - wenn sie ordnungsgemäß mit PayPal Waren&Dienstleistungen bezahlt hat, dann hat sie immerhin gute Chancen, ihr Geld irgendwann zurück zu bekommen.

indem sie bei Paypal den Problemfall eröffnet.

Magicron
Fragesteller

Aber da kann man Betrugsseite nicht angeben, das war vor 10 Minuten ungefähr, wenn sie macht Ware nicht erhalten, dann sagt PayPal ist zu früh.

anti45  24.03.2020, 18:20
@Magicron

woher weiß sie jetzt schon das es eine Betrügerseite ist ?

NoName08154711  24.03.2020, 18:20
@Magicron

Es gibt auch bei PayPal Fristen, die einzuhalten sind, vorher kann natürlich kein Fall eröffnet werden.

Ach ja, noch was:
Deine Schwester sollte volljährig sein, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Magicron
Fragesteller
@NoName08154711

Ist sie, nur ich habe mir gleich gedacht das es eine Fake Seite ist und hoer bei GF gab es auch eine Frage dazu und da wurde gesagt es ist Fake, daher wollte sie jetzt direkt wiederufen, ist das nicht machbar?

Magicron
Fragesteller
@anti45

Wurde hier bei GF gesagt, ich hab nachgeschaut, weil mir das komisch vorkam, da hat sie aber schon bestellt.

NoName08154711  24.03.2020, 18:40
@Magicron

Sie soll einen nicht erhaltenen Artikel melden, sobald das bei PayPal möglich ist, also öfter mal versuchen; alles weitere entscheidet dann PayPal.

Hallo,

Um welche Seite handelt es sich denn?

Magicron
Fragesteller

https://www.netsiclothing.com/index

kein Impressum

nur Rabatte

Von 200€ auf 46€ mit 13€ Versandgebühren

Magicron
Fragesteller
@Magicron

Und es ist keine Stornierung möglich.

Paul794540  24.03.2020, 18:37
@Magicron

Vorab sollten Sie prüfen, ob Ihre Schwester über den Käuferschutz des Zahlungsdiensteanbieters abgesichert ist. Wenn ja, könnte sie den gezahlten Preis im Rahmen des Käuferschutzes zurückverlangen.

Falls sie nicht abgesichert ist, kann Sie lediglich den Onlineshop zur Rückzahlung auffordern. Wenn der Onlineshop die Rückzahlung verweigert und der Inhaber nicht ausfindig zu machen ist, müsste Ihre Schwester Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Die Polizei würde in der Folge gegen den Shopbetreiber ermitteln. Über eine Akteneinsicht lässt sich nach Abschluss der Ermittlungen ggf. herausfinden, wer der Shopbetreiber ist, sodass Ihre Schwester dann gegen diesen rechtlich vorgehen kann. Sie sollte in diesem Fall einen Anwalt beauftragen.

Magicron
Fragesteller
@Paul794540

Wie kann man das denn prüfen mit dem Käuferschutz? Sie hat es über PayPal bestellt, mehr weiß ich nicht.

Paul794540  24.03.2020, 18:40
@Magicron

Hierfür sollte Ihre Schwester den Zahlungsdiensteanbieter kontaktieren und erfragen, ob sie vom Käuferschutz abgedeckt ist.

Magicron
Fragesteller
@Paul794540

Also bei PayPal nachfragen? Warum kann man denn die Überweisung nicht abbrechen? Weil das Geld ja noch nicht abgebucht wurde. Hab ich eben erfahren?

NoName08154711  24.03.2020, 18:50
@Magicron

Himmelnochmal!

Deine Schwester hat die PayPal-Nutzungsbedingungen als gelesen angeklickt, warum muss dann der Bruder noch zigmal hier nachfragen?

Und die einzig richtige Vorgehensweise wurde jetzt auch schon zigmal erklärt, dann soll sie sich einfach dran halten, sobald die Falleröffnung bei PayPal möglich ist: www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

Und die Lastschrift von PayPal sollte sie nur dann zurückgeben, wenn sie PayPals Inkassodienst kennenlernen will.

Magicron
Fragesteller
@NoName08154711

Wo ist jetzt dein Problem? Es ist einfach bescheuert, dass man die Transaktion am Anfang nicht direkt stoppen kann, dachte PayPal wäre dazu da um die Käufer zu schützen. Dann wird hier viele verschiedene Sachen geschrieben und was von Käuferschutzgesprochen, was soll ich mit PayPal oder Käuferschutz? Wo ist dann der Sinn von PayPal. Aber egal, sie versucht es, dann wenn das Geld bereits weg ist, wäre zwar einfacher es vorher zu machen aber scheinen nicht klug genug dafür zu sein. Schönen Abend noch.

NoName08154711  24.03.2020, 19:02
@Magicron

Dein Problem ist, dass Du keinerlei Ahnung hast, wie der Käuferschutz von Paypal funktioniert und das auch nicht wirklich wissen willst.

Und ja, er funktioniert tatsächlich und man bekommt sein Geld auch tatsächlich zurück, wenn man sich an die Regeln hält, die man als gelesen angeklickt hat.

Und da hilft rumpampen auch nicht.

Magicron
Fragesteller
@NoName08154711

Wow wenn ich Ahnung hätte würde ich doch nicht fragen. Der Einzige der rumpampt bist doch du.

Yetanotherpage  24.03.2020, 20:49
@Magicron
Es ist einfach bescheuert, dass man die Transaktion am Anfang nicht direkt stoppen kann, dachte PayPal wäre dazu da um die Käufer zu schützen.

Irgendwo sollte ein erwachsener Mensch auch mündig genug sein nicht so zu shoppen um 10 Minuten später Paypal einzuschalten. Der Verkäufer bekommt bei einem Käuferschutzfall auch bis zu 10 Tage Zeit sich zum Fall zu äußern... also warten müsst ihr alle so oder so.

Magicron
Fragesteller
@Yetanotherpage

Bei Amazon kann ich auch ohne Probleme jederzeit Stornieren. Finde PayPal sollte das auch können, besonders wenn das Geld noch nicht abgebucht wurde, so würde gar keiner ein Problem haben. Ein Problem entsteht nur durch diese unflexibilität. Ist für mich jedenfalls ein Grund mehr PayPal nicht zu nutzen. Aber ich kaufe eh nur von seriösen Seiten, daher brauche ich das auch nicht. Aber danke für die Ratschläge.

Yetanotherpage  24.03.2020, 21:08
@Magicron

Amazon kannst mit dem Shop vergleichen wo ihr gekauft habt, storniere halt da. Geht nicht? Shop und dessen Service ist nicht Paypals Bereich. Paypal kannst mit deiner Bank vergleichen.

Aber eigentlich steht das Käuferschutzblabla in den Käuferschutzrichtlininen. Vorher lesen dann ist man hinterher nicht überrascht was man da eigentlich als gelesen zugestimmt hat.

Magicron
Fragesteller
@Yetanotherpage

Warum sollte ich das lesen? Ich hab doch gar nichts zugestimmt, wollte nur meiner Schwester helfen. Warum macht ihr so ein Drama daraus, dass ich nachfrage und hinterfrage? Dafür ist dieses Forum jawohl da. Inwiefern hilft es mir jetzt von dir zuhören wie du meiner Schwester quasi sagst, selber Schuld? Korrekt, gar nicht. Danke.