Betrug trotz Sendungsnummer?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin Mitte Januar selbst darauf reingefallen. Bei mir war's ein Samsung Galaxy S 3. Der Verkäufer hat sich natürlich nach Erhalt des Geldes nicht mehr bei mir gemeldet. Das Gerät kam ebenfalls nie bei mir an. Anzeige läuft und ein Anwalt ist eingeschaltet. Was viele nicht wissen, der angegebene Name des Kontoinhabers bei der Überweisung muss nicht mit dem tatsächlichen Namen des Empfängers übereinstimmen. Damit bleibt der Betrüger anonym und kann in Ruhe das Konto leerräumen und das Geld ausgeben. An die tatsächlichen Daten bei der Bank kommt nämlich nur die Polizei und bis die ermittelt können Wochen oder sogar Monate vergehen. Das wissen solche Leute natürlich nur zu gut. Das Bankgeheimnis macht's möglich. Das Geld ist natürlich auch weg, weil in 99% der Fälle bei solchen Leuten nichts mehr zu holen ist. Hartz IV & Co machen's möglich. Ich kann daher nur eindringlich davor warnen per Vorkasse zu zahlen. Holt eure Sachen immer selbst ab!!! In diesem Sinne...

Hallo! Auch wenn die anziege gelöscht wurde ist die mail gültig. das ist ja die E-mail des anbieters aber du siehst nur eine art pseudonym adresse. Also wenn er nach drei tagen nicht zurück geschrieben hat und nix ankommt kannst du von betrug ausgehen. Es gibt im Web viele Fälle bei denen das Paket irgendwo stecken geblieben ist, meist war es betrug. LG

SBDrums 31.01.2013, 16:56

Hast du auch ne Ahnung wie sowas passieren kann? Schließlich habe ich ja die Sendungsnummer und kann den Status (der immer noch unverändert ist) abrufen.

0
SBDrums 31.01.2013, 17:14
@Sparkle123

Die Adresse stimmt, das hat die Post ja im System, die Sendung wurde ja schon gescannt. Nur weiß jetzt keiner wo die Sendung seitdem ist. Musste ja bei meinen Anfragen bei DHL die Adresse angeben, um Auskunft zu erhalten.

0
Sparkle123 31.01.2013, 19:27
@SBDrums

Hallo! Hm dann weiß ich auch nicht was es sein könnte, Denn im Internet gibt es noch viele weitere Möglichkeiten. Um welchen Geldbetrag handelt es sich denn, bzw. Was hat der gekaufte Artikel gekostet?

0

da er sich nicht mehr rührt, gehe ich von einem betrug aus.

eine anzeige wird sich kaum lohnen - wo nichts ist, kann man nichts holen.

ich würde denjenigen trotzdem anzeigen.

Hi! Bei ebay kleinanzeigen ist eine sendungsnummer nicht sicher. Die packen oft einfach was anderes in den Karton rein ( Hundefutter..) Schreibt denn der Anbieter überhaupt noch zurück? LG

SBDrums 31.01.2013, 16:40

Nein der Anbieter schreibt nicht mehr zurück. Kann das auch daran liegen das diese Mail Adresse von ebay Kleinanzeigen nicht mehr gültig ist?

Klar kann er was anderes in das Paket reinpacken, aber es müsste ja eigentlich irgendwann ankommen oder?

0
Turbomann 14.04.2013, 23:48

@ Sparke123

wieso ist bei ebay Kleinanzeigen eine Sendungsnummer nicht sicher?

Hallo?????????? EBAY - KLEINANZEIGEN!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Sendungsnummer hat doch mit dem Portal nichts zu tun, sondern mit dm Paketzustelldienst.

DHL, Hermes und viele andere haben eine ID-und eine Auftrags-Nummer, damit kann man online den Paketverlauf verfolgen.

0
Sparkle123 18.04.2013, 17:40
@Turbomann

Hallo! Turbomann, ich glaube du hast da was falsch verstanden. Klar gehört die sendungsnummer zu DHl und Hermes, Das Problem bei den kleinanzeigen ist ja, dass dem Käufer entweder einfach irgendeine Nummer gesendet wird oder die richtige Nummer und im Paket ist dann Müll drin. Genauso habe ich es doch auch geschrieben, du kannst es gerne nachlesen. Aus diesem Grund besteht keine Sicherheit das man die richtige Ware oder überhaupt welche erhält , wenn man eine sendungsnummer über die kleinanzeigen bekommt.

Lg

0

Was möchtest Du wissen?