Betrug oder nicht?

6 Antworten

Ja,

da bekommst du Anfragen aus Indien, China und sonst wo her.

Und dann verschwindet das Paket im "Nirvana",
oder der Käufer ist nicht an die Rechte gebunden.
Und man muss den vollen Kaufbetrag zurück zahlen.

Scheint die aktuelle Gaunermasche zu sein.

Das lehnen wir mit Dank ab.

Hansi

JonasMahonas00
Fragesteller

Also kann ich den Kauf besten Gewissens abbrechen und auf ein Seriöses Angebot warten?

Ich meine wären es 30€ wäre es mir relativ egal gewesen. aber es geht ja immerhin um eine Summe von über 1000€ ^^

Kerner  06.09.2022, 10:29
@JonasMahonas00

Überlege doch mal.

Würde jemand in China eine Gebrauchtware bei EBay-Deutschland heraussuchen?

Und diese dann über einen anderen Account umleitet?

Also mit wäre das Risiko zu groß.

Mir reichen schon die oberschlauen Käufer hier..

Hansi

JonasMahonas00
Fragesteller
@Kerner

Hab jetzt beim eBay Kundenservice Angerufen. Die haben beide Profile gecheckt und mir gesagt das das Geld da ist und da die Lieferadresse in Deutschland ist ich auf der sicheren Seite bin. Ich soll lediglich mit Sendungsverfolgung schicken damit das immer klar ist wo sich das Paket befindet. Ich hoffe ich kann eBay da mal vertrauen. Die werden schon wissen was sie da machen...

Kerner  06.09.2022, 10:40
@JonasMahonas00

Naja,

einer muss es ja mal austesten.

Würde mich über das Ergebnis freuen.

Ebay-Aussagen traue ich nur so weit, wie ich selbst zu Fuss laufen kann...

Hansi

JonasMahonas00
Fragesteller
@Kerner

Ich schicks später voller Hoffnung mal ab. Ich geb dann das Ergebnis durch in 3-4 Tagen.

Kerner  06.09.2022, 11:16
@JonasMahonas00

Das wird schon ein bisserl länger dauern...

Denn du hast es ja nach China verkauft und nicht nach Düsseldorf.

Hansi

JonasMahonas00
Fragesteller
@Kerner

Die Lieferadresse ist ja in Düsseldorf angegeben und nicht in China. Also sollte mein Part ja abgeschlossen sein sobald das Paket in Düsseldorf eintrifft.

Vielleicht hat sich mal jemand bei ebay registriert und bei deinem Artikel gleich WOW gedacht und will ihn unbedingt haben. Jeder fängt mal an. Und wenn ich es richtig verstanden habe, hat doch die "Geldübergabe" geklappt. Dann geht es nur noch darum, dass du es verschickst und dass es auch ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
JonasMahonas00
Fragesteller

Ja laut eBay hat die Geldübergabe geklappt. Er hat auf seinem Hauptaccount mit dem er mich als erstes angeschrieben hat über 400 positive bewertungen. Kauft den Artikel dann aber mit einem Account der 0 positive Bewertungen hat und erst sein 5 Monaten existiert.

Er hat den Artikel gekauft und auch bezahlt.

Woher weisst Du das?

Ich soll diesen jedoch nach Düsseldorf schicken.

Wenn diese Anschrift nicht bei ebay in der Kaufabwicklung hinterlegt ist, verlierst 'Du nun das bißchen Verkäuferschutz.

Das klingt dann auch stark nach Nigeria Connection = uralte Betrugsmasche.

Meinst Du tatsächlich ebay oder geht es um ebay Kleinanzeigen, einer anderen Verkaufsplattform?

haikoko  06.09.2022, 10:11
Ich meine Ebay hat die Zahlung anscheinend erhalten.

Die neue Kaufabwicklung ! Das würde Dir ebay bestätigen, mit dem Hinweis, dass Du nun versenden kannst.

JonasMahonas00
Fragesteller

Habe von Ebay die Benachrichtigung erhalten das der Käufer bezahlt hat und ich den Artikel zum Versand vorbereiten soll. Es geht um das normale eBay selbst.

Die Anschrift ist bei dem Account hinterlegt der den Artikel gekauft hat und wird mir auch von Ebay selbst angezeigt. Irgendwie kommt mir da trotzdem was spanisch vor.

haikoko  06.09.2022, 11:19
@JonasMahonas00
Irgendwie kommt mir da trotzdem was spanisch vor.

Mir auch. Kannst Du mal bitte die ebay-Nicks der beiden (Interessent + Käufer) angeben?

JonasMahonas00
Fragesteller
@haikoko

Die beiden Accounts scheinen ja einer Person zu gehören. Der erste Account der sich bei mir gemeldet hat heißt "eimr7428" und der Account der den Artikel dann wirklich gekauft hat heißt "huawi82"

Der andere kann dich jetzt verklagen auf Erfüllung des Vertrages.

Bzw. Schadensersatz.

Lasse dich von eBay anrufen und kläre das mit dem Kundenservice. Die können alles vom angeblichen Käufer einsehen.