Betrug kaputtes Auto verkauft?

8 Antworten

Es kommt ganz darauf an was im Kaufvertrag steht. Wenn dort steht das Gewährleistungsrechte ausgeschlossen werden, dann hast du leider die Katze im Sack gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kevin1905  19.01.2022, 20:05

Einen Mangel bewusst zu verschweigen ist arglistig und macht den Vertrag nichtig. Völlig egal ob ich das reinschreibe, der Ausschluss gilt nur für bekannte Mängel.

Anima90  19.01.2022, 20:13
@kevin1905

Ganz so einfach ist es nicht. 1. Man kann von einer Privatperson nicht erwarten das er oder sie einen Schaden am Fahrzeug erkennt wenn er nicht offensichtlich ist. Ein Getriebeschaden ist nicht offensichtlich. 2. Du müsstest ihm beweisen das er beim Kauf wusste das ein Getriebeschaden besteht. Letzteres ist unmöglich zu beweisen. Sorry aber so ist die gesetzliche Regelung. Ob das jetzt moralisch richtig ist oder nicht ist eine andere Frage.

Gekauft wie gesehen unter Ausschluss jeder Gewährleistung. Steht bestimmt im Kaufvertrag

Poeticlover
Fragesteller

Ja

UnterhaltungNRW  19.01.2022, 20:34
@Poeticlover

Dann Beweise das Mal dass der Schaden bekannt war. Wird schwierig. Pech gehabt. Passiert bei alten Autos leider.

Anzeige ist Unfug, damit da das Straftrecht greift, muss man schon böswilliges Verschweigen eines bekannten Schadens nachweisen.

Es bleibt also nur der Weg zum Anwalt, wenn er auf ein freundlich formuliertes Schreiben nicht reagiert.

Und dann muss ein Gutachter ran, der feststellt, wie erheblich der Schaden ist, offenbar kannst du ja fahren, hast auch bei der Probefahrt nichts gemerkt.

Die grosse Frage ist dann: was steht im Vertrag: gekauft wie gesehen, Privatverkauft, keine Gewährleistung oder steht da der Satz: keine versteckten Mängel.

Drohen oder Unter Druck setzen mit unangemeldeten Besuchen würde ich lassen, dass könnte nach hinten losgehen und er zeigt dich an.

beim Kauf eines gebrauchtautos empfiehlt sich immer eine Inspektion vor Kauf- und Vertragsabschluss, wenn es sich nicht um eine seriöse Verkaufsstelle handelt, dann in einer externen Werkstatt.. die Kosten werden sowieso eingearbeitet oder sind in der Relation zum Kaufpreis zu sehen.. wer will denn jetzt von wem was . Im Nachhinein kriegst du nichts mehr durch, du weißt ja noch nicht einmal, ob es sich um einen Unfallwagen handelt.. welches BJ und wieviel km , usw . grad bei den Mercedes werden doch die Kilometerzähler zurückgestellt also gerne "getürkt", usw ..

https://www.autobild.de/artikel/getriebeschaden-symptome-reparatur-kosten-1287042.html

Wenn er die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen hat liegt es an dir zu beweisen, dass er von dem Schaden wusste. Und das ist vermutlich schwierig

Poeticlover
Fragesteller

Mercedes Benz hat mir versichert ,das der Fehler weg quitert worden ist auf dem Display ! Ich bin 20km gefahren . Der Verkäufer hatte das Auto auch nur 5 Wochen .