Betrug, Geld, Angst?

8 Antworten

Man kann mit der IBAN zwar Geld von deinem Konto abbuchen, indem man einfach wahrheitswidrig behauptet, ein Lastschriftmandat von dir zu haben. Du kannst das dann aber problemlos wieder zurueck buchen lassen.

Die Gefahr, dass so etwa passiert, ist aber relativ gering. IBAN Nummern sind kein Geheimnis und meist vielen bekannt.

Nix kann passieren, die iban muss man schon immer geben wenn einer geld auf dein konto überweisen soll, auch wenn man was bei ebay kauft bekommt man immer vom verkäufer die iban, solange er deine karte nicht hat und deine pin ist das egal... da kann keiner geld abzocken u d die bank hat sich bestimmt krank gelacht

Das einzige was mir dazu einfällt wäre, dass dass sie dir Fragen stellen die du mit einem "Ja" beantworten musstest.

Ich habe mal gehört, dass die dann quasi dieses Jahr als Vertragsabschluss benutzen und man irgendwie dann in so einem Abo drinne hängt.

So nach dem Motto sind Sie bereit 300 € monatlich zu zahlen? JA

Also wichtig, wenn da jetzt irgendwas per E-Mail kommt sofort Widerspruch einlegen. Des Weiteren kontrolliere deine Bankverbindung jetzt regelmäßig und wenn dauert Abbuchung drauf sind die dir mysteriös erscheinen, veranlasse eine Rücklastschrift.

EinsZweiDr3i
Fragesteller

Oh Gott, die haben mich genau nach einer Frage gefragt, die man mit Ja beantworten musste

LittleMac1976  13.07.2019, 23:23
@EinsZweiDr3i

Das muss ja jetzt nicht so sein, aber das ist so eine Masche die sie ganz gerne drauf haben. Bei mir ist das jetzt immer so wenn mich jemand anruft und sagt spreche ich mit...? Dann sage ich nicht ja, sondern Frage wer das wissen will.

Ich versuche also ein Ja am Telefon immer zu vermeiden, also statt ja sage ich dann sowas wie es recht, stimmt, genau, können wir machen, was auch immer nur kein Ja

Also Geld kann man auf jeden Fall nicht ab buchen, höchstens drauf buchen. Namen und Adresse kann man damit nicht raus finden. Hättest du denen deine Kontonummer und Pin gegeben, dann könnten sie jetzt schön einkaufen, aber so sollte das kein Problem sein. Vielleicht ist es auch kein "fake" Gewinnspiel, sondern was normales. Irgendwie muss ja schließlich auch das Geld, welches man gewinnen kann, auf dein Konto kommen. Wenn du dir sicher sein willst, dass nichts passiert, dann schaue regelmäßig mal auf deinem Konto nach.

  1. Stelle dich vor den Spiegel und gib dir selbst ein paar Ohrfeigen
  2. Niemand ruft dich an, wenn er sich daraus keinen Vorteil verspricht. Ein Anruf ist wesentlich aufwendiger als eine einmal getippte und 1000fach verschickte Spam-Mail. Du hast also schon Aufmerksamkeit erregt und bist in den Zielfokus gerückt. Glückwunsch.
  3. Du weißt derzeit nicht welcher Teil der Informationen die du Preis gegeben hast für die Ganoven von Interesse ist, also kannst du nur abwarten.
  4. Folglich: Ruhe bewahren. Kontrolliere täglich deinen Kontostand und Email Eingang, inkl. Spam-Ordner.
  5. Solltest du unbewusst ein Abo abgeschlossen haben, ruf bei der Verbraucherzentrale an und erbitte dort Rat, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, ruf dort an und erbitte Rat

Viel Glück

EinsZweiDr3i
Fragesteller

Hahah ja 1. Hab ich wirklich verdient