Betrug auf Whatsapp - was kann ich jetzt tun?

4 Antworten

Natürlich wendet man sich an die Polizei. Schon alleine als Nachweis, wenn Schindluder mit deinen Daten getrieben wird.

Ich bin gerade auch darauf reingefallen und fand erst jetzt die Kommentare auf dieser Seite...Ich sprach mit einer Mitarbeiterin der Firma, die mir sagte, es ist Betrug. Ich werde gleich morgen zur Polizei gehen mit dem Chatverlauf von Whatsapp. Die Mitarbeiterin der Firma bat mich darum, ihr eine Kopie der emails zu senden. Zum Glück bin ich rechtzeitig stutzig geworden, bevor das Girokonto bei der Post eröffnet war. Aber die Kopien durch die Indentifizierung der App sind leider raus.

Das mit dem Ausweis ist übel, den nutzen sie um sich für dich auszugeben und andere abzuzocken die sich sicher fühlen weil sie ja so seriöse Daten bekommen haben. Grad bei Kleinanzeigen üblich.

Dass du bei Infineon angerufen hast find ich super. Somit haben sie wenigstens nicht dein Videoident womit sie sogar Bankkonten auf dein Namen hätten eröffnen können.

Anzeige bei der Polizei.

Könntest auch auf der Schufaseite das 100 Tage Testabo von Plus nehmen und damit deine Identität überwachen lassen. Da siehst du evtl. Anfragen die du nicht ausgelöst hast und kannst schnell reagieren.
https://www.meineschufa.de/index.php?site=22_92 (mind. 1 Monat vor Ablauf kündigen, sonst wird's kostenpflichtig)

CampoJr
Fragesteller

Vielen Dank! Ja morgen früh gehe ich direkt zur Polizei.

Das mit der Schufa, kann ich das wirklich einfach ohne Probleme kündigen dann? Ohne das ich jemals dafür bezahlt habe?

Yetanotherpage  28.08.2019, 20:41
@CampoJr

Ja, so sind Testzeiträume eben ;)

Man hat ja eh laut Gesetz das Recht X mal im Jahr eine Selbstauskunft von der Schufa zu erhalten, aber das muss man dann jedes Mal beantragen. Find das mit den 100 Tagen bequemer und das sind immerhin über 3 Monate, sollte reichen falls sie vorhaben deine Daten fix zu missbrauchen.

Hilft natürlich nicht bei denen die sie abzocken unter deinen Namen und dann evtl. Anzeigen laufen gegen dich. Da würde die Polizei, bei der Überprüfung deiner Daten, dann aber schon deine Anzeige sehen.

Ruft man bei so einem Fall schon die Polizei?

Nein, man ruft nicht die Polizei, sondern druckt sich alles aus was man hat und dann erstattet man Anzeige.