Scammer und Personalausweis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war ziemlich dumm, aber immerhin haste es noch halbwegs rechtzeitig gemerkt.

Allein mit der Vorderseite lässt sich nicht all zu viel Unsinn anstellen.

Ja das war echt extrem dumm, bin normaler weise ein Typ der Menschen vertraut aber nach der Aktion hab ich wenigstens was gelernt

Soll ich mir sorgen machen wenn ein Scammer die Vorderseite meines Ausweis hat?

Ja, das solltest du. Damit kann man z.B. ein Ebay-Konto eröffnen. Man rückt Fotos seines Personalausweises unter keinen Umständen an Fremde heraus.

Die Regel bei Ebay-Kleinanzeigen ist trivial:

Ware gegen Bargeld, nachdem man die Ware persönlich in Augenschein genommen hat.

Ich hab aber jetzt das Gefühl, dass er nicht seriös ist.

Natürlich ist das nicht Seriös.
Dein Perso wird in der Zukunft für Betrugszwecke verwendet. Das du mit drauf zu sehen sein solltest liegt daran, um mehr Vertrauen beim nächsten Betrugsopfer zu erwecken.

:(