Betrügerischer Käufer bei Ebay Kleinanzeigen?

6 Antworten

Wenn Du wartest bis das Geld auf deinem Konto ist, kann nichts mehr Passieren. Aber bei 4€ ist es auch unwahrscheinlich, das es Betrug wird. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Bei dem Betrag würde ich aber auf das Geschäft verzichten. Für 4€ Stress, ist nicht rentabel.

Wenn du Angst hast, es könnte ein Betrüger sein, musst du ja an diesen Interessenten nichts verkaufen.

Im Gegensatz zu einer EBAY-Auktion steht es dir frei, an wen du verkaufen willst.

Ich würde mich nicht auf die Sache mit dem fremden Konto einlassen. Wenn du schon weisst, dass Käufer und Zahler nicht die selbe Person sind, ist in der Tat Vorsicht geboten.

Es gibt tatsächlich Menschen, die kein Girokonto haben. Meist haben diese Menschen aber nicht nur kein Konto sondern auch kein Geld.

Genau aus solchen Gründen meint eBay, dass bei den Kleinanzeigen Verkäufe nur gegen Barzahlung bei Abholung gemacht werden sollen.

Sag ihm dass du das Päkchen dann ebenfalls an den Bekannten schickst .. Dann ist die Sache eigentlich relativ sicher ..

Veggimaus
Fragesteller

Wenn ich ihm glauben darf, ist es wohl sein Mitbewohner. Die Adresse wäre also angeblich die Gleiche...

BekirC  17.09.2015, 23:27
@Veggimaus

Ich würd eher dazu raten es nicht zu tun .. Für 4 Euro ist mir das bissl zu dubios .. Wenn du das Geld brauchst dann bitte ihm darum dass er den Personalausweis scannt (dort steht ja die Meldeadresse).

Eichbaum1963  18.09.2015, 00:26
@BekirC

Wenn du das Geld brauchst dann bitte ihm darum dass er den Personalausweis scannt (dort steht ja die Meldeadresse).

Keine so gute Idee, denn:

http://www.ra-ehlenz.de/2013/11/28/personalausweise-kopieren-verboten/

Abgesehen davon: mit einer Ausweiskopie kann der Empfänger derer auch viel Schinluder treiben.

Und als Nachschlag: der Empfänger einer Ausweiskopie kann ja gar nicht kontrollieren, ob sein Gegenüber auch der Ausweisinhaber ist. ;)

Turbomann  21.09.2015, 00:27
@BekirC

Hallo BekirC

Das wäre das dümmste was jemand tun kann. Schon mal was davon gehört? Sollte eigentlich inzwischen bekannt sein, das man das nicht machen soll.

Ich schicke dir eine Kopie meines Ausweises und weist du dann, ob ich das bin?

Schon mal davon gehört? =

http://www.pfiffige-senioren.de/ausweis.htm

wenn er das geld per vorkasse überweist, hast du nichts zu befürchten.

es ist nur ein betrügerische masche, wenn jemand as geld überweisen UND dann diie ware abholen will. das deutet immer auf ein betrug hin

BekirC  17.09.2015, 22:53

Das Konto kann aber von dubiosen Quellen sein und Teil eines Betrugs sein .. Deshalb sollte man die Ware nicht an andere Personen schicken als den, der gezahlt hat ..

Veggimaus
Fragesteller
@BekirC

Ich würde es an die angeblich gleiche Adresse schicken, weil es sich bei dem Bekannten angeblich um den WG-Mitbewohner handelt...