Betrüger E-Mail von Mediamarkt?

3 Antworten

Schau mal genau auf die email-Adresse, von der es kam.

User124749
Fragesteller

also : die Mail war im Spamordner und wurde als gefährlich eingestuft

xxxcyberxxx  09.01.2020, 18:12
@User124749

Wie gesagt, schau auf die email-Adresse. kannst du dann ignorieren, wenn es nicht wirklich von @mediamarkt kommt

gogogo  09.01.2020, 18:40
@xxxcyberxxx

Das bringt nichts. Ich kann mit Telnet auch Mails versenden mit beliebigen Absender.

Machen die Betrüger auch.

Wichtig sind Angaben im Header, der normalerweise nicht angezeigt wird. Dort sieht man, woher die Mail stammt.

xxxcyberxxx  09.01.2020, 18:42
@gogogo

natürlich bringt es was - wenn man sich den Original Sender anzeigen lässt (was bei Thunderbird z.B. automatisch passiert)

nennt sich Spam

User124749
Fragesteller

Ja, mein Bester, aber woher haben die diesen Namen ?

TheSoap92  09.01.2020, 18:02
@User124749

Wenn der Name bei ner Webseite war, die gehackt wurde oder bei etwas war, wo sie die Daten verkaufen, dann kann jemand die haben. Hatte auch schon solche.

Userhm  09.01.2020, 18:07
@User124749

Und du bist dir 100% sicher?

Aber unabhängig davon- nix bestellt- Mail gelöscht- fertig.

Wenn es echt sein sollte, kommen die auf dich zu.

Aber woher die deinen Namen kennen - ?

User124749
Fragesteller
@Userhm

Ja, ich habe wirklich gar nichts bestellt

Userhm  09.01.2020, 18:10
@User124749

Dann entspann dich. Wo die den Namen herhaben, wirst du wohl nie erfahren.

User124749
Fragesteller
@Userhm

Ja, ich weiß, ich bin aber (leider) so ne Art Mensch die sich um alles Sorgen macht :(

Hey,

es wäre hilfreich, wenn du uns die E-Mailadresse vom Absender nennst.

Laut Impressum von MediaMarkt ist es onlineshop@mediamarkt.de

NG Jake

User124749
Fragesteller

Mist, die hab ich leider nicht mit dem Screenshot draufbekommen

JakeSkyray  09.01.2020, 18:05
@User124749

Wenn du dir ganz sicher bist, dass du nichts bestellt hast und keiner aus deinem Kreis, der es bestellen könnte, dann ist es sicherlich ein Spam

User124749
Fragesteller
@JakeSkyray

Jo, ist auch im Spamordner und als "gefährlich" markiert. Aber ich bin halt so'n Mensch der sich immer Sorgen um alles macht, und mit der Frage und den daraus resultierenden Antworten wollte ich auf der sichern Seite sein :)

JakeSkyray  09.01.2020, 18:13
@User124749

Merk dir eines: E-Mails von seriösen Firmen landen selten im Spamordner :) Sollte sowas dennoch passieren, einfach auf deren Webseite im Impressum nachschauen, meist sind Buchstabenfehler drin

NG Jake

gogogo  09.01.2020, 18:41

Siehe Kommentar oben. Absendeadressen kann man fälschen.