Betrogen auf Kleinanzeigen was soll ich tun?

9 Antworten

Warte erstmal etwas ab, schon so schnell nervös zu werden ist unsinn und den VK mit Nachrichten zu überhäufen ebenso. Je nachdem wann es war und wo der VK wohnt muss man ggf. braucht das schon ein wenig Zeit, nicht jeder hat eine Poststelle um die Ecke und schaut jeden Moment auf das Konto um zu sehen ob das Geld da ist und flitzt sofort los. Auch weißt man doch auch nicht ob er an dem Tag noch schaut ob es direkt kommt sondern hat noch was anderes vor, er hat ja auch ein Privatleben und muss Arbeiten oder an dem Tag noch was anderes vor (Weihnachtsfeier, Familientreffen o.ä.) das muss er einem ja nicht sagen. Er wartet auch ab ob das Geld auch wirklich kommt, Pakt es dann erst ein und falls die Post noch auf hat und er noch dahinkommt geht es am selbe Tag ansonsten eben einen/zwei Tage später. Und das ist immer noch Zeitnaher versand. Und falls er dir die Nachricht noch nicht geschickt hat muss nicht bedeuten das er ein Scrammer ist sondern eben das er es noch nicht versand hat und, wenn er es verschickt hat, bekommst du die Nachricht. Nach mehreren Tagen kann man nervös werden aber nicht nach einem Tag, das ist deutlich zu früh und sollte man da schon nervös werden dann wäre es vielleicht besser bei Kleinanzeige lieber nur noch abzuholen und bar zahlen, da ist man auf der sicheren Seite und muss nicht lange warten bis man den Artikel hat.

Man muss schon damit rechnen es nicht so schnell geht wie bei Amazon, wo man heute bestellt und morgen die Sendung hat. Privatsendungen werden nicht so bevorzugt behandelt als Amazon Sendungen und wegen der Weihnachtszeit braucht man auch etwas Geduld.

Ähm, es gibt Menschen die noch andere Dinge zu tun haben, als am gleichen Tag zur Post zu rennen und ein Parkett aufzugeben

Nur weil er dir gestern nicht sofort eine Sendungsnummer gegeben hat, bedeutet es nicht das es ein Betrüger (ja Überraschung es gibt ein eindeutiges deutsches Wort für Scammer) ist.

Wenn du mich mit Nachrichten bombardieren würdest, die dann wahrscheinlich auch zunehmend Aggressiv und beleidigend werden, würde ich dir auch nicht antworten.

Wenn die gekaufte Ware wirklich nicht versendet wird, kannst du Anzeige erstatten bei der Polizei.

Ich verstehe deine Frustration. Bei mir war es genauso. Die Verkäuferin war zuerst sehr nett, ich habe online bezahlt und danach gab es keinen Mucks mehr von ihr. Ich habe nachgefragt, ob sie das Geld erhalten hat - aber nein, da kam überhaupt keine Reaktion. Nicht mal nach dem zweiten Email. Das finde ich schon nervenaufreibend. Nach einer Woche oder so, hat sie sich wieder gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie mein Paket verschickt hat.

Ja, der Verkäufer kann schon sein Leben haben und weitere Tausende von Kunden, aber ich habe von meiner Seite die Anforderungen erfüllt, dann hätte er/sie doch die Mühe auf sich nehmen sollen und nur so viel:

'ja, danke, das Geld ist angekommen. Das Paket wird bald verschickt.'

oder etwas Ähnliches schreiben können. Das kostet doch nichts und da fühlt man doch sicherer auf der anderen Seite.

Sicherlich wird auch hier alles klappen und der Verkäufer ist einfach wortkarg, bzw. ihm ist es wahrscheinlich vollkommen egal bzw. ihm kommt nicht einmal in den Sinn, was für Gedanken du dir dabei machst (leider).

ich wurde gestern auf Kleinanzeigen betrogen.

Gestern??? Bis jetzt wurdest du überhaupt nicht betrogen. Zumindest bis jetzt mal nicht. Sei doch mal nicht so ungeduldig und gib dem Menschen etwas Zeit! Der hat sicherlich auch noch was anderes zu tun.

Was stimmt bloß heutzutage mit den Menschen / Kunden nicht mehr??? Die scheinen alle zu glauben, sie seien die einzigen, um die man sich kümmern müsste - und das auch bitte umgehend. 🙄🙄🙄

naaman  16.12.2023, 07:29

... und auch noch kurz vor Weihnachten, wo die Post alle Hände voll zu tun hat, und das bei dem Fachkräftemangel.

nnnn27
Fragesteller

Der Verkäufer meinte vor dem Kauf, dass er die Ware sofort losschicken würde und nach dem bezahlen hat er nicht mehr geantwortet. Deswegen war ich so misstrauisch und wollte nur wissen, was man in so einem Fall mach würde

Woher weißt du, dass es SEINE Bankkarte war ? Und E-Mail Adressen kann man sich 100 innerhalb von 10 Minuten erstellen.

Kleinanzeigen = Ware gegen Bargeld Vorort.

Allerdings hast du erst gestern gekauft.... nicht jeder hat die Zeit, sofort nach Kauf zum nächsten Versanddienstleister zu flitzen und die Ware abzusenden.

Wenn du bis Mittwoch noch nichts gehört hast, kannst du anfangen, dir Sorgen zu machen.

verreisterNutzer  16.12.2023, 06:29

So ist es! Jemandem gleich Betrug vorzuwerfen, ist völlig verfrüht. Vielleicht wurde dem Verkäufer das Geld erst abends gutgeschrieben und/oder er hatte noch keine Möglichkeit, zur Post zu fahren oder sich sein Bankkonto anzusehen! Etwas mehr Geduld ist gefragt!

Krawallbotz  16.12.2023, 06:31
@verreisterNutzer

Eben- wer es so eilig hat sollte Vorort kaufen- kostet zwar mehr aber man hat es sofort in Händen.