Betrifft ein hirnorganisches Psychosyndrom auch den Intellekt?

3 Antworten

Akutes hirnorganisches Psychosyndrom. Ich mache eine Kurzfassung davon:

Hauptmerkmale:

Gruppe psychischer Symptome, die akut auftretende Störungen der Hirnfunktionen hervortreten lassen. das Syndrom ist unspezifisch, die Ätiologie multifaktorell (Infektionserkrankungen, Kreislaufstörungen, Gehirnerschütterung, Hirntumor, Epilepsie, Vergiftungen, Medikamente, Erkrankungen verschiedener Organe, endokrine Störungen usw.); hat einen akuten Beginn; die Störungen der geistigen Fähigkeiten fluktuieren (Fluktuation des Bewusstseins, der Psychomotorik, der Affektivität usw.); die Störungen sind erfahrungsgemäß vorübergehend, reversibel (ein chronisches, organisches Psychosyndrom ist selten).

Symptome des akuten Psychosyndroms Bewusstseinsstörung (ist ein Achsensyndrom, steht im Vordergrund):

Verwirrtheit, Störung der Integration und Wachheit; Orientierungsstörung (zeitliche, örtliche, — Orientierung zur Person bleibt meist intakt); verminderte Merkfähigkeit, erschwerte Auffassung; allgemeine Verlangsamung aller Denkprozesse, Inkohärenz; oft Angst, Furcht, inadäquate Affekte, Aggressivität; oneiroide (traumhafte) Erlebnisse mit Wahnbildungen, verschiedene Sinnestäuschungen; psychomotorische Unruhe, manchmal wechselnd mit gehemmten Zuständen; ausgeprägte vegetative Störungen.

Bewusstseinsstörung, Störungen der Orientierung und der Merkfähigkeit, außerdem eine ausgeprägte Persönlichkeitsferne unterscheiden das Syndrom von den „endogenen“ Psychosen.

Synonyme des akuten organischen Psychosyndroms:

exogene Psychosen; ¾ akute exogene Reaktionstypen; ¾ körperlich begründbare Psychosen; ¾ Funktionspsychosen; ¾ symptomatische Psychosen; ¾ Durchgangssyndrome; ¾ acute brain syndrome.

Erscheinungsformen des akuten Psychosyndroms:

Vigilanzstörungen (Störung der Bewusstseinshelligkeit): Stufen der Vigilanz: ¾ Benommenheit; ¾ Somnolenz; ¾ Sopor; ¾ Koma.

Delir (Bewusstseinstrübung): Symptome: (siehe auch Symptome des akuten Psychosyndroms): abgesunkenes Bewusstsein (auch Integrations- und Vigilanzstörungen), Verwirrtheit, Desorientiertheit über Ort und Zeit; psychomotorische Unruhe, Beschäftigungsdelir; Inkohärenz, globale kognitive Störungen, Angst, Aggressivität; illusionäre oder wahnhafte Verkennung der Umwelt, meist optische, haptische, seltener akustische Sinnestäuschungen; ausgeprägte vegetative Störungen.

Verlauf: meist kurzzeitig; tagsüber Schwankungen des Bewusstseins.

Dazu gibt´s noch mehrere Therapien usw. Ist aber auch sehr Komplex und vielfältig..Bedenke aber das es noch viele andere Möglichkeiten gibt, ist also nicht nur das hier..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann alle Qualtitäten des Gehirns betreffen. Bei Entzündlichen Vorgängen wie einer Multiplen Sklerose oder einer Borreliose des ZNS ist es reiner Zufall wo das zuschlägt. Kognitive Fähigkeiten können betroffen sein, müssen es aber nicht. Dazu kommt, dass seltsamer Weise kognitive Defizite länger unbemerkt bleiben als z.B. motorische Auswälle oder Sinnesausfälle. Die merkt der Betroffene sehr schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man die Erklärung (bei Wikipedia) liest, liegt dieser Schluss durchaus nahe:

Das Organische Psychosyndrom (OPS), auch Hirnorganisches Psychosyndrom (HOPS) ist ein Sammelbegriff für neuropsychiatrische Störungen infolge einer organischen Hirnveränderung, deren Ursache offensichtlich (bspw. Stöße (Trauma), Schlaganfall, Tumor) oder subtil (bspw. entzündlich, autoimmun) sein kann. Dabei kommen akute und chronische Verlaufsformen vor.[1] Ursachen sind häufig Hirngefäßverkalkungen, Unfälle mit Kopfverletzungen, Hirntumoren, aber auch systemische Erkrankungen mit Gehirnbeteiligung. Psychische Symptome infolge eines Hirnorganischen Psychosyndroms stellen keine seelische Erkrankung im eigentlichen Sinne dar.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Organisches_Psychosyndrom