Ich habe einen Online IQ-Test, von Mensa Norway, gemacht. Ich weiß zwar, dass man diesen Test nicht trauen kann, frage mich dennoch, ob man denken könnte, dass?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pepecarvalho  05.01.2023, 13:12

Wenn du den Test nur einmal g emacht hast, bist überdurchschnittlich

Kein Intelligenztest erhöht die bei Dir vorhandene Intelligenz. Aber je öfter Du solche, verschiedenen Tests durchführst, desto besser wird Dein Ergebnis durch Einübung und Gewöhnung sein. Ein Training ist nur sinnvoll, wenn das Testergebnis ein Auswahlkriterium bei einer angestrebten Verwendung ist.

Bei guten IQ-Tests gibt es selten Fehler nach oben, während "Ausreißer" nach unten häufiger sind.
Durch häufiges Testen gibt es allerdings einen ungewollten Trainingseffekt, da die Art der Aufgaben mitunter recht ähnlich ist.
Aber wenn Du das so ohne Training zustande bekommen hast, wird das schon aussagekräftig sein.