Betriebswirt IHK sinnvoll. Habt ihr Erfahrungen?

2 Antworten

Oft liest man, dass der vor allem für Führungsaufgaben qualifiziert.

Der IHK-Betriebswirt ist relativ allgemein gehalten und soll in einem gewissen Sinne für Führungsaufgaben qualifizieren, das ist richtig.

 Bringt er einen auch fachlich weiter?

Das kommt darauf an, was du unter "fachlich weiterbringen" verstehst und was dein Ziel ist. Ganz günstig ist so ein Betriebswirt-Lehrgang nicht, und dann kommen ja noch die Prüfungsgebühren dazu. Du solltest dir also gut überlegen, ob du viel Geld für den IHK-Betriebswirt ausgeben willst und ob du damit erreichst, was du möchtest.

Aus meiner Sicht hat der IHK-Betriebswirt deutlich an Stellenwert verloren, seit es die Bachelor-Abschlüsse gibt. An einen Bachelor reicht der IHK-Betriebswirt bei weitem nicht ran, auch wenn Kammern und die Bildungsanbieter mit dem DQR-Schwachsinn ständig das Gegenteil behaupten.

Kennt ihr Alternativen?

Wenn du dich spezialisieren möchtest, würde ein BWL-Studium mit entsprechendem Schwerpunkt Sinn machen. Berufsbegleitende Studienmöglichkeiten und Hochschulen, die den Fachwirt sogar anrechnen, gibt es heutzutage ja einige.

Ich htte es berufsbegleitend gemacht (harte Schule, aber das Gehalt lief weiter) und jede Menge Wissen erworben, das ich in der Firma umsetzen konnte. Da kam Beförderung automatisch und natürlich auch die €uronen

Was ist denn höher angesehen: der Fachwirt bei der Ihk oder der geprüfte Betriebswirt bei der Sgd?

Was ist denn in der Berufswelt höher angesehen, der Ihk-Abschluss oder der geprüfte Betriebswirt bei der Sgd? Oder beides gleich?

...zur Frage

Betriebswirt auch ohne Fachwirt?

Guten Tag zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich habe im Winter 2016 meine Ausblidung zum Bürokaufmann abgeschlossen.

Seit dem Juni 2016 bin ich als Speditionskaufmann tätig.

Ich möchte gerne eine Weiterbildung zum Betriebsiwirt machen, allerdings wurde mir von der IHK mitgeteilt, dass ich den Betriebswirt erst machen kann, wenn ich mein Fachwirt gemacht habe.

Muss ich das machen ?

Eigentlich möchte ich mir die Zeit zum Fachwirt sparen und direkt mein Betriebswirt machen.

Falls das funktioniert, welche Möglichkeiten gibt es ?

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht ?

...zur Frage

Lohnt sich ein IHK Betriebswirt nach einem Fachwirt?

Hey,

Ich habe den Handelsfachwirt gemacht und überlege, jetzt noch den Betriebswirt der IHK Vollzeit anzuhängen. Kurz zu meinen Zielen/ Wünschen. Ich habe im Einzelhandel gelernt und danach eben den Fachwirt gemacht. Mein eigentliches Ziel ist es, etwas Abstand vom direkten Handel zu bekommen, ich möchte also nicht mehr im Verkauf stehen. Was mich sehr interessiert sind einfache Bürotätigkeiten/ Marketing und Personal. Es ist außerdem nicht mein Ziel in einer großen Firma richtig Karriere zu machen. Mir würde ein kleines/ mittelständiges Unternehmen reichen, mit ein bisschen Verantwortung und einem Nettolohn ab 1600 Euro mtl. Also einfach Mittelklasse würde ich sagen.

Meine Überlegung wäre jetzt, da ich nicht studieren möchte (aus zeitlichen und finanziellen Gründen), eben den Betriebswirt zu machen. Damit wäre ich eben etwas "besser" aufgestellt als andere mit "nur" einer Ausbildung (gegen Studium hat man natürlich keine Chance) und vor allem wäre ich offener, was den Arbeitsbereich angeht und es vielleicht auch in die Industrie schaffen könnte und vom Handel weg komme.

Im Internet findet man leider sehr wenig zu diesem Thema, da alles was man findet "Werbung" für den Betriebswirt ist, von Akademien, die ihn anbieten. Es wäre natürlich nützlicher zu wissen, wie das Personaler/ Firmenchefs so kennen/ beurteilen und schätzen? Vielleicht hat auch jemand allgemein Erfahrungen zum Betriebswirt selber und den Jobcancen danach etc.

Freue mich über jede Info :)

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Wisst ihr ob man in Frankfurt am Main eine Fortbildung zum Betriebswirt IHK machen kann?

Hey Leute,

ich suche schon seit Ewigkeiten im Internet nach einem Anbieter für die Fortbildung Betriebswirt IHK in Frankfurt am Main in Vollzeit. Leider finde ich nichts. Kennt ihr einen Anbieter?

Danke für eine Antwort. :) Lg Kadda1234

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?